Neuigkeiten

Startgemeinschaft Regio Aachen auch 2016 bei deutschen Meisterschaften

von maxb
Zum Teilen:

Bei den Regiomeisterschaften am verlängerten Himmelfahrtswochenende konnten sich gleich 2 Staffeln der Startgemeinschaft Regio Aachen für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das erste Quartett der weiblichen Jugend U16 ist demnach Anfang August in Bremen startberechtigt, die erste Staffel der Männer unterbot die Norm für deutschen Meisterschaften der Junioren Ende Juli in Wattenscheid. Eine dritte Staffel wäre um ein Haar dabei gewesen.

Bremen und Wattenscheid - Macht euch bereit!

Exakt 51 Sekunden galt es für die Staffeln der weiblichen Jugend U16 zu unterbieten, dann war klar, dass man für Bremen planen konnte. Als einzige Staffel der sieben teilnehmenden schaffte es die Erste unserer Startgemeinschaft Regio Aachen. Diana Jansen, Beauty Somuah, Sarah Schünemann und Anke Gegenmantel kamen nach 50,41 Sekunden ins Ziel und belohnten sich neben dem Ticket für Bremen auch mit dem Regio- und Kreismeistertitel und einer in der Besetzung neuen Bestzeit. Das zweite Quartett, bestehend aus Julia Debie, Charlotte Metz, Marie Aretz und Meret Schwarze brauchten 56,66 Sekunden für die 4x100 m und ergatterten mit dieser für die 4 komplett neuen Besetzung den lobenswerten vierten Platz. Sowohl in der Regio-, als auch in der Kreiswertung.

Bei den Männern lief es ähnlich erfolgreich. Die erste Staffel, in der Raphael Komanns, Marc Richter, Alexander Barleben und Carl Seeliger unterwegs waren, lieferte sich einen erbitterten Kampf mit der zweiten Staffel unserer Startgemeinschaft. Wegen der Disqualifikation der zweiten Staffel (überlaufener Wechsel) entschied sich das Rennen vorzeitig und Staffel 1 kam nach 42,68 Sekunden ins Ziel. Damit unterboten sie die vom DLV geforderten 43,20, die zur Teilnahme an den deutschen Juniorenmeisterschaften berechtigen. Wattenscheid, wir kommen. Für Tobias Alt, Christoph Hansen, Jan Sommer und Niclas Kruff hätte es auch noch eine Quali geben können. Bis zu ihrem verpatzten Wechsel lagen sie vorne und hätten für ein spannendes Rennen auf der Zielgeraden gesorgt. So blieb leider auch der Doppelsieg bei den Regiomeisterschaften aus, es freuten sich aber trotzdem alle über die verteidigten Titel der ersten Staffel.

Insgesamt waren 9 unserer Staffeln am Start, zum Beispiel auch in der männlichen Jugend U16. Lennart Eckervogt, Bjarne Dons, Clemens Siebers und Mathis Beissner wurden in 50,68 Sekunden Regio- und Kreismeister 2016 und können für die Nordrhein-Meisterschaften Anfang Juni in Uerdingen planen.
Für die Frauen zogen sich 8 Damen das Startgemeinschafts-Trikot über. Für die erste Besetzung waren es Anja Bersé, Laura Hensel, Nina Hillemacher und Anika Theissen. Mit 51,13s kamen sie nach 3 durchaus gelungenen Wechseln als Regio- und Kreismeister ins Ziel. Für den Doppelsieg sorgte die zweite Staffel mit Gudrun Voss, Nina Maur, Hannah Siebers und Sarah Schillings. Ihre Uhr stoppte nach 53,45 Sekunden – das Podest somit voller Startgemeinschafts-Athletinnen.
Auch aufs Podest durfte die Staffel der weiblichen Jugend U18. Luisa Gröls, Kathrin Rateiczak, Anna Taggenbrock und Anna Skoflek hatten zwar mit einem aufgelaufenen Wechsel an der zweiten Position zu kämpfen, mussten sich im Ziel aber dennoch nur einer Staffel geschlagen geben. 51,09 Sekunden waren ihre Zeit für einen schönen zweiten Platz und eine zufriedenstellende Leistung.

Allen Staffeln gratulieren wir zu diesen Leistungen und drücken weiterhin die Daumen für ein erfolgreiches Staffeljahr 2016.