Die Frankenberger präsentierten sich bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften in Leverkusen in guter Form und kehrten aus der Halle in Manfort mit 6 Medaillen, 8 Bestleistungen und 10 Saisonbestleistungen gestärkt nach Aachen zurück. Blicken wir also auf die in vielen Disziplinen endlich wieder voll besetzten und stimmungsvollen Titelkämpfe zurück.

Responsive image

Mit einer rekordverdächtigen Zahl von 16 Teilnehmern gingen die Frankenberger bei den diesjährigen Regionsmeisterschaften im Mehrkampf in Euskirchen an den Start. Das ausgesprochen heisse Wetter verhinderte nicht, daß zahlreiche Athlet:innen persönliche Bestleistungen aufstellen konnten.

Responsive image

Nach mehreren Jahren ohne eine solche Meisterschaft fanden wieder die Nordrhein Titelkämpfe in Essen für Frauen und Männer statt. Erfreulich hoch waren die Meldezahlen und die Frankenberg:innen konnten voll überzeugen. Beide Staffeln der Stg Regio Aachen, Männer und Frauen, sicherten sich die Titel.

Auch in den Einzelkonkurrenzen konnte Frankenberg mit fünf Top 8 Platzierungen glänzen.

Responsive image

Das Sommersportfest der Aachener Stadtvereine bot Lilith Bruynswyck die geeignete Kulisse um den 26 Jahre alten Vereinsrekord über die 100m der weiblichen Jugend U16 zu brechen. Nach 12.81 Sekunden lief sie über die Ziellinie, 5 Hundertstel schneller als 1997 Britta Rummler in Düsseldorf. Britta bleiben zum Trost noch zwei weitere Vereinsrekorde in dieser Altersklasse, die beide sicher dieses Jahr nicht mehr gebrochen werden, und zwar über die 80m Hürden und im Hochsprung.

Responsive image

Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren – unter dem neuen Namen "DM Masters"– am vergangenen Wochenende in Mönchengladbach hatten sich 4 Frankenberger Einzelstarter und eine Staffel der Stg Regio Aachen qualifiziert.

Responsive image

Der Saisonhöhepunkt zusammengefasst: tolle Leistung von 48,19s mit Platz 11, ihrer drittbesten Zeit des Jahres und über 1 Sekunde schneller als letztes Jahr. Die Rede ist von der wU23 4x100m Staffel der StG Regio Aachen, gelaufen in der Besetzung Ayla Lochhaas, Nela Ginschor, Jule Hansen und Luisa Heining.

Responsive image

Wie immer in Jahren mit frühen Sommerferien gab es direkt vor und nach den Nordrhein Jugendmeisterschaften eine Vielzahl von kleinen und grösseren Wettbewerben. Auch hier erzielten Frankenberger AthletInnen zahlreiche bemerkenswerte Ergebnisse.

Responsive image

Bei den Nordrhein Meisterschaften der Jugend konnten auch sowohl die männlichen als auch die weiblichen Jugendlichen überzeugen. Neun Bestleistungen, nur knapp verpasste Endkämpfe und sieben Urkunden waren das stolze Ergebnis der Hitzespiele mit über 800 Teilnehmern in Duisburg. Unter den Ergebnissen ragten die von Jonas Dautzenberg (mit den meisten Starts und Platz 4 Diskus) und Lilith Bruynswyck (mit einem Fast-Vereinsrekord und Platz 5 über 100m) heraus.