Neuigkeiten

Schneller Sprint und toller Mehrkampf

von michaelp
Zum Teilen:
Bereits vor einer Woche beim Brander Sportfest nutzte Julia die guten Wetterbedingungen um ihre Sprintfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nachdem sie bei den Regiomeisterschaften noch leichte muskuläre Probleme hatte, konnte sie nun frei laufen. Dabei erwischte sie auch eine gute Laufeinteilung und lieferte sich ein Fotofinisch mit 2 Konkurrentinnen, zwischen denen sie sich letztendlich auch platzierte und zeigte mit 13,30s eine tolle Leistung.

Ähnlich Bedingungen herrschten zumindestens am Samstag bei den Nordrhein Mehrkampfmeisterschaften. Hier war Paula La. unsere einzige Starterin, die aber Frankenberg hervoragend vertreten hat.
Nach einem soliden Start über die Hürden in 17,25s zeigte sie einem traumhaften Hochsprungwettkampf. Bis einschl. 1,52m sprang sie alle Höhen im ersten Versuch um dann auch noch 1,56m im dritten Versuch zu meistern und selbst die folgenden 1,60m ging sie mutig an. Neben einer Steigerung ihrer Saisonbestleistung um 8cm bedeutete dies auch Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung. Im anschließenden Kugelstoßen blieb sie mit 8,18m im Rahmen ihrer bisher gezeigten Leistungen, war jedoch etwas unzufrieden. Strahlte bis hierher die Sonne, so kamen pünktlich zum abschließenden 200m Lauf die ersten Tropfen. Aber Paula ließ sich davon nicht abhalten und lief mit 27,89s neue Bestzeit über diese Strecke.
Am Sonntag ging es dann mit Regen weiter und die Temperaturen waren um gefühlte 15° gesunken. Aber hochmotiviert ging es zum Weitsprung, der leider mit 4,67m nicht ihr Leistungvermögen wiederspiegelt. Irgendwie wollen ihr Weitsprung und das Brett keinen engeren Kontakt und so waren alle Sprünge mindestens 1 Fuß davor. Aber sie ließ sich nicht entmutigen und startete im folgenden Speerwurf mit 26,53m und ließ im dritten Versuch traumhafte 29,65m folgen. Diese Weite bedeutet eine Steigerung ihrer Bestleistung um über 3,5m und das bei den nass-kalten Wetterbedingungen. Im abschließenden 800m Lauf ging sie schließlich mutig an und hielt sich lange an Position 4. Das Tempo der Spitze war jedoch zu schnell und so führte sie die Verfolgertruppe an, musste diese aber auf der Zielgeraden passieren lassen. Denoch sprang eine neue Bestzeit mit 2:43,28min raus.
Mit ihren 4 Bestleistungen steigerte sie sich im Siebenkampf auf 3787 Punkte, ebenfalls neue Bestleistung, und landete auf dem 5ten Platz.

Beiden Athletinnen dazu herzlichen Glückwunsch.