Sportfeste in Willich und bei der ATG

Frankenberger Athleten und Athletinnen waren auch an diesem verlängerten Wochenende wieder im Einsatz. Die Ergebnisse vom Donnerstag, dem 5. Willicher Sprint- und Sprungmeeting finden sich im Einzelnen hier. Am heutigen Samstag waren wir zu Gast auf dem Chorusberg. Beim Jugendwerfertag mit Hochsprungmeeting der ATG wurde gleichzeitig der neue Kunststoffbelag beim Speerwurf/Hochsprung eingeweiht. Die Detailergebnisse gibt es hier. Die Würdigung der Einzelergebnisse nachstehend durch die Trainer:

Weibliche Jugend U14:

Nachdem wir erst zweimal im Training den Diskus in der Hand hatten, trauten sich Sarah, Luisa M. und Johanna (prima!) in den Wettkampf, wo Johanna mit 15,14m Dritte wurde. Im Kugelstoßen war auch noch Carla dabei und alle vier verbesserten ihre Bestleistungen! Im Hochsprung trat Carla an, verbesserte sich um 5cm auf 1,29m und gewann.

Weibliche Jugend U16:

Der Speerwurf gewinnt Fans bei den U16 Damen. Wieder traten vier an und immerhin zwei trumpften auch wieder mit Bestleistungen auf. Für Jil ging es bei doch eher kühlem Wetter mehr ums Technikschulung als um die absolute Weite. Trotzdem gewann sie den Wettkampf souverän. Hinter ihr verbesserte sich AnnaS um mehr als zwei Meter auf erstmals mehr als zwanzig Meter. Katharina warf im Bereich ihrer Bestleistung, AnnaT warf persönliche Bestleistung, bleibt aber vorerst noch unter ihren Möglichkeiten. Nach einer langen Pause froren sich Katharina und AnnaT noch durch den Hochsprung. AnnaT bestätigte wieder einmal, dass Ihre Bestleistung von der Bahneröffnung kein Ausrutscher war. Katha sprang sehr souverän persönliche Bestleistung und damit die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften. Denkbar knapp scheiterte sie an der Quali für die Westdeutschen von 1,52m.

Frauen:

Unermüdlich startete Paula La. nach dem Siebenkampf auch in Willich. Bei guten Bedingungen begann sie mit 4,98m im Weitsprung, um dann endlich mal auch ihre Sprintmöglichkeiten zu bestätigen und lief mit 13,39s Bestzeit. Zum Abschluss gelang ihr auch im Dreisprung eine neue Bestleistung und die erzielten 10,16m bedeuten neuen Vereinsrekord und damit blieb sie nur um 4cm unter der Quali für die Nordrheinmeisterschaften.

Männer, männliche Jugend U20 und U18:

Mit 8 Athleten in Willich gab es auch bei den männlichen Frankenbergern einige Erfolge zu verzeichnen. Nach seiner Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften am Pfingstwochenende bestätigte Carl Seeliger seine gute Form und lief die 100m in 11,41s. Über dieselbe Distanz verpasste Dominik Schreiber nur knapp seine persönliche Bestleistung um 3 Hundertstel und kam nach 11,63s ins Ziel. Thomas Götzen schaffte es nach langer Pause und intensivem Training in den letzten Wochen wieder, eine 11 vor dem Komma stehen zu haben (11,99s). Zehnkämpfer Tobias Kreutz startete unter anderem über die 200m, die er in 23,15s absolvierte. Bei den Springern bestätigte Minos Mavrommatis mit 5,89m im Weitsprung seine Leistungen der letzten Woche und Max Bittis bereitete sich mit 11,95m im Dreisprung auf die anstehenden Nordrhein-Meisterschaften in Essen vor.