Neuigkeiten

Gehöriger Aufwind in Willich

von maxb
Zum Teilen:

An Fronleichnam ist für die DJK Frankenberg das Willicher Sprint- und Sprungmeeting ein Pflichttermin. Auf die diesjährige siebte Auflage des Wettkampfes können wir mehr als zufrieden zurückblicken, alle Frankenberger Athleten der Männer und männlichen Jugend U20, U18 und U16 kommen mit tollen Ergebnissen nach Hause. Und auch die Frauen und die weibliche Jugend U20 und U18 bestätigen den Aufwärtstrend.

männliche Jugend U16

Eine „komplette Explosion“ schaffte Clemens Siebers als jüngster Frankenberger Starter an diesem Feiertag (in doppeltem Wortsinn). Nach verhaltenem Start im Weitsprung beeindruckte Clemens in der Folge mit 12,24 Sekunden über 80 m Hürden. Damit wurde er Dritter, unterbot nachträglich die Norm für die Nordrhein-Meisterschaften am 5. Juni in Uerdingen, qualifizierte sich für die Westdeutschen Meisterschaften der Jugend U16 am 26. Juni in Arnsberg und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf, die 1,1 Sekunden (!) schneller ist als die alte Bestzeit. Im Sprint über 100 Meter gelang ihm Ähnliches. Auch hier schaffte er mit 12,40 Sekunden die Quali für die Westdeutschen und stellte auch hier eine neue persönliche Bestleistung auf, diesmal 6 Zehntel schneller.

männliche Jugend U18 und U20

Bei der männlichen Jugend U18 kannte Lennart Gaisbauer kein Halten. Über 110 m Hürden lief er schneller als all seine Konkurrenten und stellte mit 15,44 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Es sei ihm außerdem ans Herz gelegt sich das zweite Juliwochenende freizuhalten, denn mit dieser Zeit ist auch er berechtigt an den dort in Duisburg stattfindenden Nordrhein-Meisterschaften teilzunehmen. Übrigens nicht nur im Hürdenwettbewerb, sondern auch über 100 m. Hier unterbot Lennart die Norm mit seiner neuen Bestzeit von 11,56 Sekunden ganz souverän. Zu den Nordhrein-Meisterschaften kann er außerdem Vereinskollegen Gero Sutmann mitnehmen. Mit 15,88 Sekunden über 110m Hürden gelang dem Athleten der Jugend U20 bei Gegenwind ein ordentlicher Einstand in die Wettkampfsaison.
Zweimal nur knapp an den jeweiligen Bestleistungen vorbei lief und sprang Robin Stumm. Mit 12,30 Sekunden über 100 Meter und 5,21 m im Weitsprung kommt er aber nach seiner langwierigen Krankheit immer besser in Tritt, sodass die Bestleistungen nicht mehr lange Bestand haben sollten.

Die Männer

Die Männer lieferten sich indes über die 100 m einmal mehr einen Kampf um die schnellste Frankenberger Tageszeit. Raphael Komanns entschied den Dreikampf mit 11,56 Sekunden für sich und blieb damit nur wenige Hundertstel über seiner bisherigen Bestzeit. Marvin Merkelbach kam mit 11,58 Sekunden nur wenig später ins Ziel und auch Jan Sommer war mit 11,60 Sekunden nicht viel weiter dahinter. In der Altersklasse M40 zog sich Joachim Kube das grün-weiße Frankenbergtrikot über und grinste anschließend zufrieden über seine 12,41 Sekunden.

Schnelle Frankenbergerinnen

Die Frauen und Athletinnen der weiblichen Jugend U20 und U18 waren mindestens genauso erfolgreich. Beinahe jede Leistung war entweder eine persönliche- oder eine Saisonbestleistung.
Anna Taggenbrock kam schnell über die Hürden. Mit 15,76 Sekunden stellte sie eine neue persönliche Bestzeit auf und auch sie kann sich damit in ein Auto mit Lennart und Gero Richtung Nordrhein-Meisterschaften in Duisburg setzen. Im Weitsprung sprang sie genau 5,00 Meter, was nach der Siebenkampfbelastung vom letzten Wochenende eine sehr gute Leistung darstellt. Mit 13,62 Sekunden über 100 Meter beendete Anna einen für sie erfolgreichen Wettkampf in Willich.

weibliche Jugend U20

In der weiblichen Jugend U20 war Luisa Kreutz die einzige Frankenbergerin und kann nach ihrem Weitsprungergebnis ruhig einen ausgeben, ihr weitester Versuch war genau 4,44 m weit. Prost!

Die Frauen

In der Altersklasse der Frauen ging der Aufwärtstrend in Grün-weiß weiter. Endlich waren die Frankenberger wieder schnell dabei, Anika Theissen freute sich bei einer Saisonbestleistung von 12,96 Sekunden endlich wieder über eine Zeit unter 13 Sekunden. Hannah Siebers stellte mit 13,08 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf, Anja Bersé ebenfalls mit 13,68 Sekunden.
Auch Lina Wurdack konnte mit einem Grinsen im Gesicht die Heimreise antreten, Saisonbestleistung über 100 m und im Weitsprung mit 13,28 Sekunden, bzw. 5,07 Meter

Weiter geht's in Bottrop

Die DJK Frankenberg findet beim 7. Willicher Sprint- und Sprungmeeting zurück zu alter Stärke. Das lässt auf mehr hoffen, vielleicht schon bei der NRW-Gala in Bottrop am Sonntag, den 29. Mai.