Neuigkeiten

Weibliche U16 und U18 in Willich

von lindah
Zum Teilen:

Die weibliche U16 und U18 waren in Willich zum Sprint- und Sprung-Meeting mit dem Vorhaben angereist neue Beistleistungen aufzustellen und sich gegebenenfalls noch für die Nordrheinmeisterschaften zu qualifizieren.

Erste Starterin des Tages war Barbara Siek, die es nach ihrem Einstand zwei Wochen zuvor nochmal auf der Langhürdenstrecke versuchen wollte. Nach einem schön gleichmäßigen, aber nicht ganz so spritzigen Rennen, finishte sie in 75,52 s und konnte sich leider im Vergleich zur ersten Zeit nicht steigern. Im nächsten Jahr ist, mit gezielterer Vorbereitung aber sicher auch die Norm für die Meisterschaften leicht zu erreichen! Um den Beinen nicht zu viel Pause zu gönnen, startete sie eine Stunde später gemeinsam mit Grete Krapp im Weitsprung. Leider brach Barbara den letzten Sprung in der Luft ab und verhinderte so eine neue persönliche Bestleistung. Grete wollte an diesem Donnerstag einfach das Brett nicht treffen.

Zeitgleich stellte sich Charlotte Metz dem 80 Meter langen Hürdenwald. Nach anfänglicher Skepsis hat sie sich langsam aber sicher mit den Hürden angefreundet. In Willich gelang ihr dann mit ihrem bisher souveränsten Lauf in 14,22 s die Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften. Damit ist Lotte am Sonntag zum ersten Mal als Einzelstarterin auf Verbandsebene zu sehen.

Alle mitgereisten Frankenbergerinnen wollten die 100m erneut angreifen. In einem grossen Feld von mehr als 100 Läuferinnen hieß es, sich zu behaupten. Bei optimalen Temperaturen und ohne Wind schafften Grete (14,54 s) und Barbara (14,22 s) neue Bestleistungen. Auch Jullia Debie (14,06 s) und Meret Schwarze (14,16 s) konnten sich verbessern und kratzen langsam an der magischen 14 Sekunden Grenze! Lotte traf sich leider nicht richtig und kam nach einem unrunden Lauf nach 14,40 s ins Ziel. Erst in Lauf 14 stand Sarah Schünemann an der Startlinie. Nach einem nicht 100% optimalen Rennen, finishte sie in soliden 13,58 s.

Während beim Weitsprung Julia, Meret und Lotte nicht so richtig aufs Brett laufen wollten, lief Grete 200 m. Nach dem vielen Programm vorher sprangen schöne 30,48 s heraus. Sarah setzte danach noch einmal auf ihre Tempohärte und lief 300 m. Leider gelang die Kurve nicht so ideal, aber nach einem starken letzten Drittel wurde es immerhin noch eine Zeit von 46,60 s.

Auch die U16 Staffel der Startgemeinschaft Regio Aachen mit Diana Jansen, Beauty Somuah und Sarah Schünemann (mit nur kurzer Erholung) hatte mit Ersatzläuferin Charlotte Metz Generalprobe in Willich. Nach einem langen Wettkampftag und mit sehr sehr ausbaufähigen, aufgelaufenen Wechseln lief das Quartett 51,82 s.