Weseler Mehrkampftage 2012

Trotz der Schulferien und trotz schlechten Wetterbedingungen ließen sich viele Athleten der DJK den Start bei den Weseler Mehrkampftagen vom 14.7 bis zum 15.7.2012 nicht nehmen. Mit 9 aktiven Athleten wurden allein am Samstag wieder sehr viele neue Bestleistungen und sogar ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Die männliche Jugend U18 war mit drei Athleten für den Fünfkampf am Start. Ulf Bucklitsch baute zwei seiner persönlichen Bestleistungen aus: über die 100m lief er bei nicht optimalen Wetterbedingungen eine 12,06 und die Kugel stieß er 9,44m weit. Auch Henry Lila durfte sich über seinen Start in Wesel freuen: Die Zeiten von 13,17 bei seinem erst zweiten Lauf über 100m und 60,99 Sekunden beim ersten 400m Lauf seiner Laufbahn sind dabei definitiv nicht zu kritisieren. Carl Seeliger verbesserte seine Zeit über die 100m genauso wie Ulf und erreichte mit 11,91s endlich sein Ziel unter 12 Sekunden zu laufen. Bei der männlichen U20 war Raphael Komanns aufgrund von Verletzung bzw. Krankheit seiner Kollegen Dominik Schreiber und Max Bittis der einzige Starter beim Fünfkampf, was seine Leistungen aber ganz und gar nicht beeinträchtigten. Auch wenn er über seine Paradedisziplin 100m mit 11,80s keine neue Bestzeit erzielte, so schaffte er im Weitsprung mit 5,44m und im Kugelstoßen mit 7,45m zwei neue persönliche Bestleistungen. Nach 1,48 im Hochsprung und 54,89s über 400m bedeutete das für Raphael mit einer Gesamtpunktzahl von 2471 einen sehr guten Platz 6. Bei den Männern gingen Christian Büscher, Tobias Kreutz, Yannik Schreiber und Lukas Welschof als Zehnkampfmannschaft an den Start. Christian lief über 100m 12,04 Sekunden und musste danach leider aufgrund einer Verletzung die restlichen Disziplinen absagen. Bei Tobias lief es deutlich besser: Mit guten Zeiten über 100m (11,52s) und 400m (54,24s) und einer neuen PB im Hochsprung (1,72m) erzielte er 3116 Punkte, was hinter zwei Athleten des LT DSHS Köln Platz 3 im Fünfkampf bedeutete. Auch für Lukas hätte es nicht besser laufen können. So erzielte er gleich vier neue Bestleistungen im Weitsprung (5,64m), im Hochsprung (1,60m), über 400m (53,07s) und über die 100m (11,44s), bei denen er jedoch leider einen zu starken Rückenwind von +3,4 hatte. Seine Kugel stieß der Student 9,65m weit und somit belegte er am ersten Wettkampftag mit 2883 Punkten Platz 6. Yannik erholte sich nach langer Verletzungspause sehr gut, lief die 100m in 11,89 Sekunden, erzielte eine neue Bestweite im Weitsprung mit 6,09m und obwohl er auf die 400m verzichtete bedeutete eine Punktzahl von 2327 Platz 9 in der Fünfkampf-Wertung. Der bis dato sehr erfolgreiche Samstag sollte aber noch erfolgreicher abgeschlossen werden. Gero Sutmann (männliche Jugend U16!!) erzielte in allen seinen 4 Disziplinen nicht nur neue Bestleistungen, sondern stellte auch einen neuen Vereinsrekord auf. Mit 12,31s über 100m, 6,12m im Weitsprung, 12,04m im Kugelstoßen und 1,64m im Hochsprung erzielte Gero 2264 Punkte und löste damit Franz Theißen als Vereinsrekordhalter im Vierkampf ab. Herzlichen Glückwunsch ! Durch die 17 neuen persönlichen Bestleistungen und dem neuen Vereinsrekord von Gero war die Vorfreude auf den Sonntag als zweiten Wettkampftag der Zehnkämpfer und Gero als Neunkämpfer sehr groß und alle mitgereisten Athleten standen zur großen Unterstützung bereit. Der Sonntag fing allein schon deshalb besser an, weil die Wetterbedingungen unerwartet sehr gut waren. Gero, am Tag vorher schon mit einem Vereinsrekord geglänzt, setzte seinen Erfolg gleich weiter fort. Die 80m Hürden lief er in 12,08s, den Diskus warf er 34,80m weit, was gleichzeitig eine neue Bestleistung bedeutete, im Stab kam er auf eine Höhe von 2,90m, der Speer landete bei 37,70m und die 1000m lief er in 3:18,21min (Speer und 1000m auch neue Bestleistungen!). Mit diesen Ergebnissen erreichte Gero eine Punktzahl von insgesamt 4911 im Neunkampf womit er die Qualifikation für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften nur ganz knapp um 64 Punkte verpasste. Dennoch gab es keinen Grund den Kopf hängen zu lassen denn Gero stellte mit dieser Punktzahl nicht nur erneut einen Vereinsrekord auf, sondern sogar auch einen neuen Kreisrekord im Neunkampf!! Herzlichen Glückwunsch ! Im Zehnkampf bemühte sich Ulf als einziger Jugendlicher noch um ein paar Punkte und sammelte beim Diskus und beim Speerwerfen wertvolle Mehrkampferfahrungen. Beim Zehnkampf der Männer wurden auch nennenswerte Ergebnisse erzielt: Tobias war über 110m Hürden (17,05s), im Diskuswerfen (35,23m) und im Stabhochsprung (4,00m) im Rahmen seiner persönlichen Bestleistungen, was für ihn mit 5830 Punkten Platz 3 bedeutete. Nur die beiden Kölner Athleten vom Vortag erreichten mehr Punkte. Tobias verpasste damit ebenfalls knapp die Qualifikation für die deutschen Mehrkampfmeisterschafen, für die er 6000 Punkte gebraucht hätte. Dennoch kann man sehr zufrieden mit seinen Leistungen sein. Auch Yannik erzielte eine weitere neue persönliche Bestleistung: über 110m Hürden lief der 20 jährige 16,88 Sekunden. Am Ende standen auf seinem Konto 4585 Punkte, womit er Platz 6 erzielen konnte. Lukas führte seine guten Leistungen vom Samstag fort und baute über 110m Hürden seine neue Bestzeit auf 19,88s und über die 1500m als zehnte Disziplin auf 5:06,34min aus. Damit erzielte er 4419 Punkte insgesamt und belegte Platz 8. Obwohl die 5000er Marke sowohl bei Yannik, als auch bei Lukas nicht geknackt wurden, nicht zuletzt weil beide auf jeweils eine Disziplin verzichteten, lässt sich mit großer Freude auf das Wochenende in Wesel zurückblicken. Denn es wurden insgesamt 23 neue persönliche Bestleistungen, 2 Vereinsrekorde und sogar 1 Kreisrekord neu aufgestellt!!