Wesel einmal mehr ein gutes Pflaster für Mehrkämpfer

Paula Lassner erreicht das Treppchen, Gero Sutmann bekommt 2 LVN-Urkunden Wenn man sich auf eins in Wesel immer verlassen kann, dann sind es die äußerlichen Bedingungen. Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und Rückenwind, der nicht jenseits der 2,0 m/s ist, da geht vielen Athleten das Herz auf. So auch unseren Frankenbergern, die mit einem Tross von 7 Athleten an den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften am 24. und 25. Mai im Auestadion in Wesel teilnahmen. Das ursprünglich gemeldete fünfköpfige Team der U16-Damen war leider im Vorfeld aufgrund von Verletzungen und Krankheit auf zwei Köpfe eingeschrumpft. Für Anna Taggenbrock ging es darum, ihre Wieder-Belastbarkeit nach einer ausgerechnet zu Saisonbeginn aufgetretenen Reihe von Verletzungen anzutesten. Das Aufwärmprogramm konnte sie zwar schon wieder vollständig durchziehen, in der ersten Disziplin (80m Hürden) allerdings zwackte der Oberschenkel dann doch noch. Die Vernunft gebat, sie danach aus dem Wettkampf herauszunehmen, obwohl sowohl bei Ihr als auch beim Trainer das Herz schwer war. Jetzt gilt es, bis zum Bundessportfest die Verletzungen zu überwinden. Für Barbara Siek hat sich der Wettkampfsonntag zu 100% gelohnt. Drei neue Bestleistungen (Hürden, 100m, Speerwurf) und neu bzw. wieder-gewonnenes Selbstbewusstsein bei den Hürden und im Hochsprung machten den Tag zu einem vollen Erfolg für Barbara. Und so gelang es ihr sogar, die 2000-Punkte Marke im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung zu durchbrechen. Bei den etwas älteren Damen der U18 waren es Katharina Fritz und Pia Rosewich, die am Siebenkampf ihre Vielseitigkeit präsentierten. Katharina begeisterte bei ihrem ersten Siebenkampf nicht nur mit ihrem Durchhaltevermögen, sondern im Speziellen auch mit ihrem Hochsprung. 1,48m hätten wohl selbst die beiden Trainer im Vorfeld nicht erwartet. Ihre Punktzahl nach 7 bestrittenen Disziplinen summierte sich auf 2688 – Bestleistung für Katharina. Pia erzielte in 5 von 7 Disziplinen persönliche Bestleistung. Unter anderem 17,82s über 100m Hürden, 1,44m im Hochsprung und 2:50,02min im abschließenden 800m-Lauf bescherten ihr ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung von 3385 Punkten. Als tatkräftige Unterstützung war Luisa Kreutz auch mit von der Partie, die verletzungsbedingt leider passen musste. Wenn sie aber wieder fit ist werden wir noch häufiger von dieser dann vollständigen Siebenkampf-Mannschaft zu hören bekommen – versprochen. Gleiches Alter, anderes Geschlecht. Morten Hannes, in seinem ersten Fünfkampf überhaupt, konnte über 100m (12,32s) und über die volle Stadionrunde (57,68s) neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Im Weitsprung stellte er diese mit 5,65m ein. Ein gelungener erster Fünfkampf endete mit 2566 Punkten, natürlich auch PB. Den zweiten Wettkampftag musste Morten leider als Zuschauer verfolgen, nachdem eine hartnäckige Verletzung ihm auch dieses Mal keine Ruhe ließ. Anders Gero Sutmann, der verletzungsfrei an beiden Tagen den gesamten Zehnkampf bestritt. Und das mit großem Erfolg: 11,63s über 100m (PB), 54,18s über 400m (PB), 15,44s über 110m Hürden (PB)und 5:01,37min über 1500m (PB) waren die wichtigsten Bausteine für den Erfolg. Mit guten Leistungen im Weitsprung (6,01m) und auch im Speerwurf (43,36m) bewies Gero ein weiteres Mal seine Allrounder-Qualitäten, beendete den Fünfkampf mit 3024 (PB) Punkten auf dem Urkundenplatz 8 und machte in der Zehnkampfwertung noch einmal 3 Plätze gut und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 5773 Punkten fünfter, womit er sich die zweite Urkunde für dieses Wochenende verdient abholen durfte. Auch den beiden Jungs fehlte ein Athlet um eine Mannschaft komplett zu haben. Aber auch hier die Prognose: Wenn Sebastian Meyer das nächste Mal mit dabei ist, dann wird auch über diese Zehnkampfmannschaft noch zu reden sein. Denn fest steht auch: Der zweite Platz in der Mannschaftswertung wär für unsere drei Jungs an diesem Wochenende kein Problem gewesen. Zwar nicht Platz 2 aber dennoch aufs Treppchen schaffte es Paula Lassner bei den U23-Juniorinnen. Mit guten Leistungen wie z.B. 17,02s über 100m Hürden, 27,99s über 200m, 9,16m mit der Kugel und einem sehr guten Schlusslauf über die 800m (2:37,64min) wurde Paula im Siebenkampf dritte und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Wir können also nur gratulieren zu diesem Wochenende in Wesel und freuen uns auf weitere Mehrkampf-Berichte.