Vorbereitungswochenende in Brüssel

Zu einer kompletten Saisonvorbereitung gehört neben einem guten Training, intensiven Vorbereitungsspielen, einer gehörigen Portion Teambuilding und den heißgeliebten Linienpendeln auch das Üben von Softskills außerhalb der Halle. Beim Vorbereitungswochenende der ersten Damen in Brüssel wurde neben dem Zusammenspiel vor allem eins trainiert: Kolonne fahren! Und das war mit sechs Autos und einer Truppe von mehr als 20 Mann in einer Stadt voller Baustellen die perfekte Vorbereitung für eine Saison mit einem großen Kader. Auf dem Spielfeld startete die 1. Damen-Mannschaft vom DJK erfolgreich in das Wochenende. In einem schnellen und kurzen Spiel gegen die Damen von Royale Ixelles, mit denen sich das Team im Mai in Nantes zum ersten Mal gemessen hatte, konnten sich die Frankenbergerinnen mit 37:28 durchsetzen. Nach der einer durchwachsenen ersten Halbzeit fanden sie immer besser ins Spiel und konnten auch in der Verteidigung deutlich mehr Druck machen. Im Anschluss an das Spiel luden die Brüsselerinnen ins Vereinsheim. Dort wurden die neuesten belgischen Biersorten getestet und das Wochenende eingeläutet. Der Samstagmorgen wurde nach tiefem Schlaf und langem Frühstück zu einer Entdeckungstour durch Brüssel genutzt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die DJK-Damen die Innenstadt entdecken und auf dem Flohmarkt nach außergewöhnlichen Schnäppchen und Menschen suchen. Fast pünktlich zum Spiel Deutschland gegen China waren sie dann wieder im Hotel und hatten Zeit die Beine zu entspannen. Denn danach ging es dann auch schon wieder selber aufs Feld, dieses Mal gegen die Damenmannschaft von Streek Inn Vilvoorde. Die Gastgeberinnen gingen hochmotiviert ins Spiel und konnten lange Zeit gut in Schach gehalten werden. Eine schlechte Wurfausbeute auf Frankenberger Seite und die ungewohnt aggressive Verteidigung, die von den Schiedsrichtern geduldet wurde, gaben im letzten Viertel den Ausschlag. Auch wenn der DJK kurzzeitig noch einmal auf zwei Punkte verkürzen konnten, gewann Vilvoorde das Spiel am Ende mit 61:49. JF zum Wochenende: „Für mich hat dieses Wochenende dem Team die Möglichkeit gegeben, das Team nach der kurzen Trainingspause wieder zusammenzuführen. Die Spielerinnen konnten ihre Freundschaften festigen und die neuen Spielerinnen besser kennen lernen und ins Team integrieren. Aus sportlicher Sicht konnte ich mir ein gutes Bild von der Form einer jeder Spielerin machen. Für den Anfang der Saison ist die Mannschaft gut drauf. Auch wenn es noch einige konditionelle Schwächen gibt, bin ich generell zufrieden. Das wir das zweite Spiel verloren haben ist nicht so wichtig, es kam mir nicht auf das Ergebnis an.“