Vorbereitungsturnier mit kuriosen Abschluss

Am vergangenen Samstag fand das Vorbereitungsturnier der Damen I statt. Zwei belgische und eine deutsche Mannschaft fanden den Weg nach Aachen: RBC Verviers – Pepinster (2. Liga), R. Union Bellaire (Oberliga) und Hürth (Regionalliga). Um 14 Uhr begann das erste Spiel zwischen Verviers – Pepinster und DJK Frankenberg. Anfänglich noch sehr ausgeglichen zeigte sich am Ende dann doch, dass Pepinster mit ihren Werferinnen das Spiel dominierten. Das Ergebnis schließlich eindeutiger als das Spiel eigentlich war. Endstand: 64:51 Im zweiten Spiel begegneten sich Hürth und Bellaire. Das Spiel konnte eindeutig für Bellaire entschieden werden (51:35). Allerdings konnten beide Mannschaften nicht mit vollem Kader antreten. Während Pepinster, Bellaire und DJK Frankenberg mindestens ein Spiel zum Erholen hatten, mussten die Hürther Mädels sofort im dritten Spiel des Tages ihr Können gegen Pepinster beweisen. Mit nur sechs Leuten eine schwierige Aufgabe. Pepinster konnte auch ihr zweites Spiel gewinnen und so schlugen sie Hürth mit 80 zu 46. Das letzte Spiel des Turniers fand zwischen Bellaire und Frankenberg statt. Relativ ausgeglichen wurde das Spiel gestartet. Aufgrund Spielermangels wurde Claudia Loop von Bellaire verpflichtet und spielte somit gegen ihren Verein. Leider kam es zu einigen Verletzungen, sodass das Spiel fast abgebrochen wurde, da auf belgischer Seite nicht mehr genug Spielerinnen zur Verfügung standen. Damit das Spiel trotzdem fortgeführt werden konnte, entschied Jean-Francois Loop zwei seiner Mädels dem belgischen Coach auszuleihen. So spielten Marleen Arnold und Bettina Korte für Bellaire weiter. Nennenswert ist, dass Marleen Arnold daraufhin ein super Spiel ablieferte (vielleicht spielt sie lieber in blau als in weiß?) und auch die Fans von Bellaire bekamen einen neuen Unterstützer beim Anfeuern. Das Spiel wurde knapp mit einem Punkt für Frankenberg entschieden. Ein spannendes und doch auch sehr ungewöhnliches Spiel zum Abschluss des Turniers. Endstand: 61:60. Somit ging ein erfolgreicher Tag in der Halle zu Ende. Den Mannschaften hat es sehr viel Spaß gemacht und die Zuschauer konnten einige gute Spiele sehen. Vielen Dank an Jean-Francois Loop, der das Turnier organisiert hat, an die netten Damen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben und an die Zuschauer, die ihren Ruf alle Ehre gemacht haben und wie immer super angefeuert haben. Laut Jean-Francois Loop wird es nächstes Jahr in die zweite Runde gehen und wir hoffen, dass dann wieder viele Teams nach Aachen kommen.