Neuigkeiten

Vierkampf Kreismeisterschaften U16 und U14

von michaelp
Zum Teilen:

Zwei junge Damen aus der U14 und gleich fünf aus der U16 nutzten das tolle Wetter um an den Vierkampf Kreismeisterschaften in Herzogenrath teilzunehmen. Für alle sieben war es der erste Wettkampf nach der Sommerpause.

Bei den U14erinnen begann Marie (W13) ihren Wettkampf gleich mit einer Bestleistung über 75m (11,94 sec). Bei Vita verhinderten gleich zwei Stolperer –ein kleiner beim Start und ein richtig heftiger 15m vor dem Ziel– eine bessere Zeit (12,01 sec). Der Weitsprung war durch den wechselnden Wind schwierig für die Beiden. Marie versemmelte ihren ersten Sprung und erst der zweite brachte ihr eine vernünftige Leistung (3,62m). Vita machte ihren ersten Sprung ungültig, steigerte sich aber über 4,10m im zweiten noch auf 4,14m. Der Ballwurf ist immer noch Maries Schwachpunkt, aber auch hier stellte sie eine neue persönliche Bestleistung mit dem 200g Ball auf( 13,00m). Vita zog insbesondere ihren zweiten Wurf richtig gut durch, so dass der Ball erst bei Bestleistung (31,5m) landete. Der abschliessende Hochsprung brachte dann für Marie ihre relativ beste Leistung. Sie steigerte sich im Hochsprung auf 1,18m. Eine Höhenstufe mehr schaffte Vita: 1,22m im Schersprung.

Die U16erinnen hatte eine andere Disziplinreihenfolge. Beim Kugelstoss stiessen die Mädels im Rahmen ihrer Möglichkeiten, eine Bestleistung wollte nicht gelingen. Keines der Mädels war richtig zufrieden, aber ein richtiger Ausfall war auch nicht dabei: Mona (5,49m), Felicia (5,52m), Barbara (6,48m), Luisa (8,10m), Johanna (8,40m).  Auch beim von böigem Wind geprägten Weitsprung (Mona: 3,39m, Luisa: 3,42m, Johanna: 3,56m, Felicia: 3,77m, Barbara: 3,78m) und beim 100m Lauf (Mona: 15,88 sec, Felicia: 15,59 sec, Luisa: 15,53 sec, Johanna: 15,37 sec, Barbara: 14,84 sec, ) liessen die Frankenbergerinnen Punkte liegen. Erst der Hochsprung brachte dann normale bis richtig gute Leistungen.

Johanna zeigte gegenüber den letzten Trainingseindrücken eine deutliche Verbesserung. Ihre 1,18m waren zwar keine persönliche Bestleistung, aber trotzdem ein versöhnlicher Abschluss des Wettkampfes. Mona, die schon bei der Anfangshöhe von 1,06m eingestiegen war, steigerte sich in ihrem ersten Hochsprungwettkampf auf 1,22m! Auch die anderen Drei beendeten den Wettkampf erst nach Erreichen einer persönlichen Bestleistung: Felicia mit 1,34m, Luisa und Barbara sogar erst bei 1,38m!

Insgesamt erreichten alle Mädchen gute bis sehr gute Platzierungen: Vita wurde 5. bei den W12, Marie 8. bei den W13, Mona 3. und Felicia 2. bei den W14, Johanna 5., Luisa 3. und Barbara 2. bei den W15. Die U16erinnen wurden als einzige gestartete Mannschaft dann sogar auch noch Kreismeisterinnen.

Alle Sieben einen herzlichen Glückwunsch! Der Wettkampf hat auch uns Trainern Spass gemacht.

An die ausrichtende DJK Elmar Kohlscheid einen herzlichen Dank für den gut organisierten Wettkampf.