Neuigkeiten

U16 Nordrhein Halle: Zwei Top-Acht Platzierungen

von michaelp
Zum Teilen:

Für die diesjährigen U16 Nordrhein Hallenmeisterschaften in Düsseldorf hatten sich sechs Frankenberger Mädchen einzel-qualifiziert, soviele, wie noch nie. Zwei Frankenbergerinnen erkämpften sich dabei sehr gute Top-Acht Platzierungen.

Am Anfang stand eine schwere Entscheidung: Lina Taschbach verzichtete auf ihren Start über 60m Hürden, um sich auf die 800m zu konzentrieren. Für diese hatte sie sich vor gerade zwei Wochen auf den letzten Drücker durch eine Steigerung um 5 Sekunden qualifizieren können. Heute schaffte sie es, sich durch eine weitere Steigerung um nochmal 5 Sekunden auf jetzt 2:31,78 min den vierten Platz zu erlaufen. Ihr Rennen war mutig, leichtfüssig, taktisch klug, im richtigen Moment entschlossen und wurde vollkommen zu Recht mit der Teilnahme an der Siegerehrung und einer Urkunde belohnt.

Von Nela Ginschor wurde aus gut unterrichteter Quelle ungewohnte Schweigsamkeit auf der Hinfahrt und daraus ableitbar große Nervosität berichtet. Ihre sehr gute Vorleistung über die 60m lag ihr wohl etwas auf der Seele; auch zwackte in den letzten Wochen immer wieder ihr operiertes Bein. Zu allem Überfluss verschob sich dann auch noch ihr Vorlauf um eine halbe Stunde, weil es Probleme bei der Erfassung der Stellplatzkarten gegeben hatte. Dementsprechend angespannt ging Nela dann in ihren Vorlauf. Mit einem zweiten Platz in 8,40 sec erreichte sie aber doch den schnellsten der drei Zeitendläufe. Dort lief sie dann etwas freier gegen sehr starke Konkurrenz. Ihre Fast-Bestzeit von 8,35 sec brachte Ihr den sehr guten siebten Platz.

Die Erkältungswelle hatte in den letzten Wochen auch unsere Athletinnen nicht verschont. Vita Linke konnte über die Hürden gar nicht an den Start gehen. Lea Kaußen und Anne Rateiczak waren am Start, aber ihre Trainingsteilnahme im Vorfeld war sehr eingeschränkt. Man merkte beiden an, daß ihnen dadurch die nötige Sicherheit beim Kugelstossen fehlte. Am Ende blieb es für die Beiden bei den Plätzen 10 (Lea) und 11 (Anne). Lea ging dann zum Abschluss des Wettkampftages noch in der 4x200m Staffel mit Lina, Nela und Lara Dautzenberg (von unserem Startgemeinschaftspartner DJK Rasensport Brand) an den Start (hier der Bericht).