Eröffnung der KiLa Saison in Herzogenrath

Die Frankenberger Kinder haben mit viel Kampfgeist einen guten Auftakt der Kinderleichtathletik Saison 2018 hingelegt.

Schon Mitte der Woche vor der KiLa-Saisoneröffnung in Herzogenrath war klar, dass die Erkältungswelle einen normalen Start der Frankenberger Mannschaften nicht erlauben würde. Gerade noch zehn Kinder meldeten sich für den Samstag gesund. Mit jedem vergehenden Tag meldete sich ein weiteres Kind krank, und am Samstagmorgen war dann selbst die zusammengelegte Mannschaft auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Gerade noch sechs gesunde Kinder konnten schliesslich als U12-Mannschaft an den Start gehen, wobei die Hälfte davon aus dem eigentlich zu jungen Geburtsjahrgang 2009 stammte. Den anderen Vereinen ging es aber auch kaum anders, selbst die sonst so zahlreich vertretene Alemannia musste komplett passen.

Teamchefin war natürlich als Älteste Martha Lenzen (2007); dazu kamen Flora Post (2008), Kolja Menke (2008), Jan Kulik (2009), Lukas Heining (2009) und Tiberius Hepp (2009). Die Sechs gingen dann  frohgemut und kampfeslustig unter Anleitung der Trainer Janusz Kulik und Sebastian Meyer an den Start.

In der Mannschaftswertung der Kinderleichtathletik gewinnt die Mannschaft, die am Ende die wenigsten Platzierungspunkte belastet bekommt. Herzogenrath I war am Samstag unbestritten die beste Mannschaft und gewann alle fünf Disziplinwertungen, lag also am Ende mit insgesamt 5 Punkten vorne. Dahinter lieferte sich unser Team  mit Herzogenrath II einen harten Kampf um den zweiten Platz, und es war dramatisch:

1. Im Fünfsprung waren die Frankenberger Kinder besser, 2 Punkte für uns, 3 für Herzogenrath.
  2. Im Medizinballstoßen war Herzogenrath stärker, 2 Punkte für Herzogenrath, 3 Punkte für uns.
  3. Die 2 x 30m gewann Frankenberg mit 4 Sekunden Vorsprung, 2 Punkte für uns, 3 für Herzogenrath.
  4. Den Weitsprung konnten wir wieder für uns entscheiden, 2 Punkt für uns, 3 für Herzogenrath.
  5. Bei der Hindernisstaffel lag Herzogenrath 2 Sekunden vor unseren, 2 Punkte für Herzogenrath, 3 für uns.

Damit hatten unsere Frankenberger Kinder den zweiten Platz gewonnen!

Zusätzlich gibt es bei den U12-Kindern dann ja auch noch getrennte Einzelwertungen für die Jahrgänge 2008 und 2007 sowie Mädchen und Jungen:

• Bei den M10-Jungs gewann Kolja die Mehrkampfwertung (5 Teilnehmer), wobei er jeweils der Beste war über die 2x30m und im Fünfsprung.
  • Bei den W10-Mädchen wurde Flora Zweite im Mehrkampf (4 Teilnehmer), und war dabei die Beste über die 2x30m und im Weitsprung.
  • Bei den W11-Mädchen wurde Martha Sechste (8 Teilnehmer), wobei ihre besten Platzierungen Platz 3 im Weitsprung und Platz 4 über 2x30m waren.

Allen Athletinnen und Athleten Gratulation zu den gezeigten Leistungen und an die Trainer und die mitgefahrenen Eltern und Fans einen herzlichen Dank für ihren Einsatz! Und nicht zu vergessen abschliessend noch ein "Gute Besserung!" an die Erkrankten.