Neuigkeiten

Tolle U16 und U14 Nordrheinmeisterschaften in der Halle

von michaelp
Zum Teilen:

Auch für die U16 und erstmalig für die U14 Jugendlichen gab es in diesem Jahr Verbandsmeisterschaften unter dem Hallendach. Die Frankenberger Mädchen und Jungs schlugen sich beide Male mit vielen persönlichen Bestleistungen und sogar mit einer Finalteilnahme hervorragend!

Schon am 17. Februar machte sich Eylem Ilik in Begleitung ihres Coaching-Teams –bestehend aus Lilith und Michael– auf den Weg nach Düsseldorf. Zum ersten Mal startete Eylem bei überregionalen Meisterschaften. Sie nutzte die Gelegenheit, ihre im Wintertraining hart erarbeiteten Fortschritte erstmalig im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Sie verbesserte ihre zwei Wochen alte 60m Bestleistung um 27 Hundertstel auf 8,96 sec, gegenüber der Vorsaison war der Sprung mit 49 Hundertstel noch deutlicher.

Zwei Wochen später, am 2. März, besuchten die Frankenberger Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2011 und 2012 –ebenfalls in Düsseldorf– die zum ersten Mal auch für die "Kleinen" ausgerichteten Meisterschaften. Zwei Jungs (Moritz Rossaint und Thilo Bruynswyck) und zwei Mädchen (Clara Küppers und Malia Deutz) gingen an den Start.

Malia hatte das umfangreichste Programm. Nach einem lehrreichen Lauf mit einer knapp verpassten PB über die 60m Hürden ging sie konzentriert in ihren Vorlauf über die 60m und erzielte dort eine sehr schöne neue PB von 9.07 Sekunden. Das bedeutete für sie dann sogar die Teilnahme an den Endläufen über diese Strecke! Leider war die Vorbereitung auf ihren Endlauf gestört von einigem Hin- und Her bei der Auswertung der Vorläufe, so dass sie sich dort nicht mehr verbessern konnte. Clara gab ihre Visitenkarte ebenfalls über die 60m ab. Gegenüber der PB der Vorwoche in Wassenberg war sie 24 Hundertstel schneller! Damit hat sie eine deutliche Bewerbung abgegeben für einen Platz in der 4x75m Mädchen-Staffel unserer Startgemeinschaft in der Freiluftsaison. Thilo startete gleich in zwei Disziplinen, den 60m und den 800m. Als Jüngster der Trainingsgruppe war er auch am meisten beeindruckt, das merkte man ihm in den Wettkämpfen deutlich an. Moritz wiederum gelang eine Altersklasse höher die deutlichste Steigerung der Trainingsgruppe: Er war 27 Hundertstel schneller als eine Woche vorher in Wassenberg.

Den Abschluss bildete dann die Startgemeinschaftsstaffel, die in der Besetzung Helin (Rasensport) - Malia - Moritz - Thilo lief. Die Staffel lief bravourös, nur der letzte Wechsel misslang ohne eigenes Verschulden: Thilo wurde von den Kampfrichtern falsch auf die Bahn geschickt und konnte dann nicht so schnell starten, wie es möglich gewesen wäre – schade!

Insgesamt waren alle Starter:innen, die zahlreichen begleitenden Eltern und Geschwister und der Trainer sehr begeistert vom Auftreten des Teams.

Die Freiluftsaison kann kommen ...

... oder hebt der Trainer vorher ganz ab?