Sommersportfest im Waldstadion

Beim ersten Wettkampf nach den Sommerferien zeigten sich die Frankenberger AthletInnen mit einer soliden Spätform. Auch die Kinder konnten sich —erstmals in den neuen Wettkampf-TShirts— an einem klassischen Dreikampf und über 800m versuchen.

Nach den Sommerferien gibt es bei den schulpflichtigen Athleten und ihren Trainern immer eine gewisse Unsicherheit, ob die Vor-Ferien-Form die trainings-ärmere Zeit hat überstehen können. Kommen dann noch schwierige Umstände wie am letzten Sonntag dazu, ist die Ratlosigkeit oft gross.

Um es kurz zu machen: Es war der Wind!

Bei den 100m/75m kam er mal von Hinten, mal stark von Vorne, und auch beim Weitsprung war es ein lustiges Durcheinander von starkem Gegenwind (bis zu -2,5m/s) und starkem Rückenwind (bis zu 3,8m/s). Gerade beim Weitsprung führt das natürlich zu grosser, leistungsmindernder Unsicherheit, wie man ja auch letzte Woche bei den Europameisterschaften beobachten konnte.

Angesichts dieser Bedingungen waren die Leistungen unserer Frankenberger StarterInnen sehr solide.

Bei den Männern erreichte Matthias Jüssen eine persönliche Bestleistung im Weitsprung (5,96m). Jonathan Lebherz (M15) gelang dies sowohl über die 100m als auch im Weitsprung, wo er jetzt die Regionsbestenliste mit der erreichten Weite (5,32m) anführt. Kolja Menke (M14) gelangen PB über die 100m und die 800m, Lukas Heining (W13) eine PB über die 75m.

Die persönlichen Bestleistungen waren bei den Damen prozentual etwas dünner gesät, aber auch vorhanden: Alma Speckgens (WU18) letzter Versuch im Weitsprung brachte sie auf 4,61m und Eylem Ilik (W13) sprang mit 4,11m erstmals über die magische Viermetermarke.

Zum Nachschlagen der weitere Ergebnisse findet sich hier auch die vollständige Ergebnisliste.

Für die Kinder ging es im Anschluss an den Wettkampfteil der "Grossen" los mit ihrem eigenen Wettkampf. Verteilt auf vier Riegen und vierzehn Altersklassen (W/M 5 bis 11) sprinteten sie die 50m, sprangen sie in die Weitsprunggrube und warfen den Schlagball. Zusätzlich und unabhängig vom Dreikampf konnten sie auch noch die 800m laufen.

Die Frankenberger Mädchen und Jungen schlugen sich ganz hervorragend und hatten am Ende bei der Siegerehrung allen Grund zu strahlen. Es gab soviel Einzelergebnisse, dass es unübersichtlich würde, die hier alle aufzuführen. Besonders erwähnt werden sollen aber die Podestplätze im Dreikampf:

• W5: Luisa, 1. Platz
  • W6: Liya, 1. Platz
  • W7: Karlina, 2. Platz, Minola, 3. Platz
  • WKU8: Mannschaft aus W5, W6, W7, 1. Platz
  • W9: Ida, 2. Platz
  • W10: Amélie, 3. Platz
  • M6: Adrian, 2. Platz
  • M7: Lorenzo, 3. Platz

Alle anderen Ergebnisse finden sich hier (der Dreikampf) und hier (800m und die Einzelergebnisse).

Einen besonderen Dank von den ausrichtenden Vereinen (Frankenberg, Rasensport, Alemannia, ATG) verdienten sich alle die fleissigen Helfer, die vorher geplant oder auch spontan bei der Durchführung des Wettkampfes geholfen haben!