Regionsmeisterschaften 2021 im Waldstadion

Endlich wieder ein Wettkampf. Nach über einem Jahr öffnete das wunderschöne Aachener Waldstadion erstmals nach Corona die Pforten für eine größere Meisterschaft. Die Erwartungen an Höchstleistungen waren gering, schließlich konnte ja in den vergangenen anderthalb Jahren kaum trainiert werden. Und so standen bei herrlichem Spätsommerwetter das Wettkampferlebnis, das Treffen mit den Sportlern und Trainern und vor allem der Spaß im Vordergrund. Es wurde ein erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen Podestplätzen (18), mehr als 10 Bundessportfestqualis und einigen sehr guten Leistungen.

Weibliche Jugend U18

Die weibliche Jugend U18 wurde durch gleich eine ganze Reihe von Damen des Jahrgangs 2006 aufgefüllt. So konnten dann sieben Damen die Frankenberger Fahne in vier Disziplinen hochhalten: Alma Speckgens, Anna Heining, Carolin Kremer, Katharina Arndt, Maria Dellen, Monika Seidler und Pauline Hüning.

Bereits am Samstag standen die 200m an. Monika und Maria schafften es, bis auf die hundertstel Sekunde gleichzeitig im Ziel anzukommen. Auch nach der Zielvideoauswertung war nicht zu entscheiden, welche von Beiden denn die „schnelleren“ 29,10 Sekunden gelaufen war (Platz 7 für Beide). Alma und Katharina hielten sich aus diesem Kampf um die Frankenberger 200m Krone heraus, und schauten sich das im gleichen Lauf aus sicherem Abstand an (Alma: 29,94s, Katharina: 31,25s).

Monika schaffte es dann auch am Sonntag über 100m die schnellste Frankenbergerin zu sein. Mit 14,10 s verbesserte sie ihre eine Woche alte Bestzeit und erreichte Platz 8. Dahinter reihten sich dann Pauline (14,16 s, 9.), Maria (14,27s, 10.), Anna (14,40s, 12.) und Alma (ebenfalls 14,40s, 12.) ein.

Am besten funktionierte dann der Weitsprung. Hier wurde Alma mit 4,51m 5., Monika dahinter mit 4,43m 6., Pauline mit 4,41m 7., Anna mit 4,40m 8. und Maria mit 4,31m 9. Carolin kam leider gar nicht mit dem Anlauf zurecht und erreichte als einzige Frankenbergerin keine persönliche Bestleistung.

Weibliche Jugend U20 und Frauen

Die Jüngste dieser beiden Klassen kürte sich überraschend zur Doppelmeisterin. Luisa Heining gewann in der U20 die 100m in 13,32 sec. und 200m in 27,58 sec. und bestätigte die guten Trainingsleistungen mit zwei tollen neuen persönlichen Bestleistungen. Echt stark.

Bei den Frauen gingen unsere beiden Mehrkämpferinnen an den Start. Nachdem Paula Lassner vor einer Woche erneut Regionsmeisterin im Siebenkampf mit hervorragenden 3932 Punkten geworden war, bestätigte sie ihre Einzelleistungen an diesem Wochenende. Bronze - Paula erreichte diesen Podestplatz dreimal im Hoch- und Weitsprung und Kugelstoßen bei durchaus spannenden Zentimeterentscheidungen. Über die Hürden wurde sie Zweite und erzielte mit 16,77 sec. nur 1 Zehntel hinter der Zeit beim Siebenkampf wieder eine sehr gute Zeit. Nina Schoos konzentrierte sich wegen kleinen Verletzungssorgen nur auf das Kugelstoßen und errang Platz 2 mit guten 9,78m.

Männer

Auch die Männer boten nur eine kleine, aber eingeschworene Truppe auf. Dabei machten es die Altmeister nicht nur der jungen Konkurrenz im eigenen Lager vor. Christian Büscher trat in seiner einstigen Paradedisizplin an. Mit dem Stab sprang er über glänzende 3,70m und auf Rang 2.

Dritter wurde er zudem noch im Hochsprung und platzierte sich auch im Diskus und Speer unter den ersten Fünf. Der zweite Mehrkämpfer Tobias Kreutz stand in allen drei Wurfdisziplinen auf dem Podest. Die beste Leistung erzielte er mit dem Diskus. Sehr schöne 35,91m bedeuteten den Silberrang. Überraschend geschlagen wurde er im Kugelstoßen von Lukas Welschof, der überraschend 11,18m stieß und Zweiter wurde. Im Speerwurf landete ebenfalls überraschend Philipp Bauer mit guten 41,15m auch auf dem Silberrang. Sebastian Meyer verpasste knapp mit Kugel und Diskus die Medaillen. Ausgebremst von Quarantäne und Urlaub unterstützten Matthias Jüssen und Lennart Gaisbauer im Speerwurf und über 100m trotzdem die Gruppe. So will der Trainer das sehen.

4x100m Staffeln

Den Abschluss des erfolgreichen Wochenendes bildeten die Staffeln. Darauf hatten wir uns alle gefreut. Endlich wieder ein Mannschaftserlebnis. In den weiblichen Klassen brachten wir 5 Staffeln der Stg Regio Aachen an den Start. Beeindruckend. Die Frauenstaffel Hillemacher- Schoos - Lassner - Heining lief in schönen 52,97 sec. auf Rang Drei und freute sich auf den Wimpel. Zwei Plätze dahinter landeten Metz - Boddenberg - Neumann - Spelten. Zweite wurden in der U20 der Vierer Kleine - Hansen - Vanderstein - Dautzenberg.
Getoppt wurde das Ganze vom Ergebnis in der U18. Doppelsieg für die Stg. Unsere Fast-Nur-Schülerinnenstaffel Seidler - Dellen - Heining - Hüning wurde in 55,07 sec. Zweite. Die Älteren Lochhaas - Ginschor - Strack - Kunter gewannen in glänzenden 50,03 sec. und stellten zum Abschluss doch noch eine Deutsche Quali auf!