Nachruf Dr. Klaus Bischops

Liebe Mitglieder der DJK Frankenberg,

am 4. Dezember ist unser Ehrenvorsitzender Dr. Klaus Bischops im Alter von 87 Jahren verstorben.

Klaus war Gründungsmitglied der DJK Frankenberg bei der Neugründung des Vereins 1948. Nach seiner aktiven Zeit als Leichtathlet hat er sich intensiv in die Vorstandsarbeit des Vereins eingebracht. Von 1961 bis 1963 sowie von 1997 bis 2007 war er Vorsitzender unseres Vereins. Auch auf Diözesan- und Bundesebene des DJK-Verbandes war Klaus aktiv und sein Wort geschätzt. So bekleidete er von 1990 bis 1994 das Amt des Bundesvorsitzenden des DJK Sportverbandes.

Darüber hinaus engagierte sich Klaus als erfolgreicher Trainer von Schüler- und Studentenmannschaften, auch im Fußball, also über die Grenzen unseres Vereins hinaus. Als Diplom-Pädagoge konnte er praktische Erfahrung und theoretisches Kenntnisse geschickt verbinden. Sein Wissen gab er in zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Sportpädagogik weiter. In seinem ganzen Wirken wie auch in seinen Büchern steht der Mensch, zumeist der jugendliche Mensch, und seine Entwicklung und Entfaltung im Mittelpunkt. Basierend auf seinem christlich-humanistisch geprägten Weltbild lenkte Klaus unser aller Blick auf das Bemühen, einem jeden zu einem gelingenden Leben zu verhelfen.
Daneben interessierte sich Klaus sehr für die Aachener Heimatgeschichte und die landschaftliche Umgebung Aachens. Auch hierzu hinterlässt uns Klaus Bischops zahlreiche Bücher und Broschüren aus seiner Feder.

Mit seinem Tod verlieren wir einen liebevollen und stets freundlichen, ruhigen und jederzeit bescheiden auftretenden Menschen, den wir gerne in Erinnerung behalten.