Noch Mehr Kampf!

von lindah

Erfahrung sammeln und Wettkampfgelegenheiten nutzen stand für ein fünfköpfiges Trüppchen auf dem Programm. Dafür wurde extra die Reise ins Bergische Land angetreten. Nach einstündiger Fahrt im Mietwagen, einem interessanten Stunt im Berg (man lässt Gas UND Kupplung gleichzeitig kommen!!), mehrfachen Verweigerungen Haferkekse zu essen, kamen wir im doch zunächst recht kühlen Wuppertal an.

Giulia Chauvistré startete erneut im Block Sprint der W15. Zwar gelang ihr keine Bestleistung in einer Einzeldisziplin, sie konnte jedoch mit 14,81 sec ihre eine Woche alte Bestleistung über 100 m fast bestätigen. Im Hochsprung stellte sie mit 1,20m eine PB auf und kratzte im Speerwurf mit 10,41m dran. So sprang dann aber eine neue Punktbestleistung heraus, mit einer Steigerung von 42 Punkten.

Julia Debie vertrat wieder den Block Wurf in der W14. Leider machten ein mäßiger Weitsprung (3,83m) und ein weniger geglückter Hürdenlauf (15,81sec) die Punktbestleistung zunichte; am Ende waren es 1962 Punkte. Mit 14,00 s lief sie aber bis auf fünf Hundertstel an ihre Sprintbestleistung heran. Mit der Kugel ging es wieder ein Stückchen weiter (jetzt 7,55m) und auch der Diskus flog dieses Mal besser (14,47m); auch wenn die richtig tollen Würfe leider nur beim Einwerfen zu sehen waren. Das wird, liebe Julia!

Meret Schwarze wiederum konnte sich in der Gesamtpunktzahl Block Wurf W14 verbessern. Eine 100 m Bestleistung mit 14,04sec, eine Verbesserung im Ballwurf auf 21m und 11 Sekunden weniger über 2000m (8:34,87min) bedeuteten, trotz schwächerem Weitsprungs von 3,92m insgesamt 41 Punkte mehr.

Charlotte Metz hatte nach dem Hürdenlauf dann dafür ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Sie unterbot das erste Mal die 14 Sekunden und war mit 13,92s gleich gute drei Zehntel schneller als ihre bisherige Bestzeit. Danach hatte Lotte einen richtigen Lauf: Im Weitsprung ging es mit PB auf 4,12 m und auch die 100 m Zeit wurde ein paar Hundertstel nach unten geschraubt auf jetzt 14,03sec. Der Ball flog auf ebenfalls neue Bestleistung von 24m. Die 2000m lief sie ebenfalls in der Nähe ihrer Bestzeit (8:21,86 min) und verbesserte dadurch insgesamt ihre Mehrkampfpunktzahl im Block Lauf W14 deutlich auf 2143 Punkte.

Im Block Lauf war die W15 vertreten von Sarah Schünemann. Im Mehrkampf zwei Zehntel schneller über 100m (13,45 sec), eine solide Weitsprungleistung (4,35m) und 6,5m mehr im Ballwurf auf neue PB von 30m sorgten auch bei Sarah für eine Verbesserung der Punktleistung; trotz eines –aus den Trainern bekannten Gründen ;-)– etwas müden 2000m-Laufes in 8:10,87 Mit 2244 Punkten führte sie die Mannschaft an.

Das erfreuliche Mannschaftserfebnis von 10044 Punkten rundet den Tag in Wuppertal ab, an dem sich am Ende sogar die Sonne blicken ließ.
Auf der Rückfahrt haben wir dann auch irgendwann den Weg zur Autobahn gefunden, die Haferkekse wurden gegessen und die Athletinnen wurden durch ein nur halb abgespieltes Lied vom Gesang ihrer Trainer verschont.