Neuigkeiten

Mannschaftliche TOP-Ergebnisse bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Wesel

von maxb
Zum Teilen:

Die DJK Frankenberg kommt mit einem NRW-Titel, einem 3. Platz und einem neuen Kreisrekord von den NRW-Mehrkampfmeisterschaften zurück

Am 21. Und 22. Mai wurden die NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Wesel ausgetragen.
Acht Frankenberger Mehrkämpferinnen, vier Frauen, drei U20 Athletinnen und eine U18 Einzelstarterin zogen los, um sich in die Medaillen- und Platzierungskämpfe zu werfen. Diese unglaubliche Anzahl an Mehrkämpferinnen ließ es auch zu, dass Frankenberg mit einer Frauen- und einer U20 Mannschaft anreisen konnte.
Die Meteorologen waren sich zunächst nicht einig, was die wettermäßige Unterstützung mit sich bringen sollte. So wurde den Athletinnen aber am Samstag ein unglaublich schöner 1. Tag mit warmen Temperaturen, gutem Wind und vielen Bestleistungen beschert.
Während sich die Frauen und die U20 Athletinnen noch ausruhen konnten, ging es für die die U18 Mehrkämpferinnen bereits um 12 Uhr mit Kugelstoßen los. Im letzten Versuch konnte Anna Taggenbrock dann doch ein versöhnliches Ende mit der 3Kg Kugel finden und erreichte 8,27m. Von dort aus ging es zu ihrer Spezialdisziplin, dem 100m Hürden-Lauf. Hier konnte sie eindrucksvoll zeigen, wieviel Freude ihr diese Disziplin bereitet. Als Gewinnerin ihres Laufs blieb die Uhr bei der neuen Bestleistung von 16,02s stehen. Da ist der Wunsch, die 16s-Marke bald zu unterbieten, in greifbare Nähe gerutscht!
Auch bei der nächsten Disziplin, dem Hochsprung, bestätigte Anna nach einigen Zittersprüngen ihre Bestleistung mit übersprungenen 1,40m.
Während sich die U20 Athletinnen und die Frauen für den Einstieg in ihren 7 Kampf vorbereiteten, konnte Anna ein wenig verschnaufen und Kraft tanken, um mit der letzte Disziplin, den 100m, den 1. Wettkampftag beenden zu können. Und da Anna scheinbar noch nicht genügend Bestleistungen gesammelt hatte, lief sie hier sensationelle 13,34s.

Immer mehr Bestleistungen

Die Frauen und die weibliche U20 waren unterdessen in das Wettkampfgeschehen mit den 100m Hürden- Lauf eingestiegen.
Die Angstdisziplin der meisten Athletinnen!
Umso erstaunlicher war es, dass für Katharina Fritz und Luisa Kreutz nach einem spannenden Duell in dem gemeinsamen Lauf die Uhr bei neuen Bestleistungen stehen blieb. Luisa benötigte 18,15s für die Hürdenüberquerungen und Katharina 18,17s.
Beflügelt von diesem Lauf sprangen beide im anschließen Hochsprung in neue Höhendimensionen. Katharina begeisterte alle Zuschauer und Betreuer mit ihrer Flugshow und schaffte es auf 1,58m, Bestleistung. Luisa überraschte wohl vor allem sich selbst mit der neuen Bestleistung von 1,38m. Diese Höhe überquerte auch Pia Rosewich, die die weibliche U20 Mannschaft komplettierte.

Das folgende Kugelstoßen lief für alle zufriedenstellend. Pia konnte die 4kg Kugel auf 8,44m bringen, Katharina auf 7,67m und Luisa auf 6,96m.

Alle waren froh den Tag mit 200m dann endlich abschließen zu dürfen. Für Katharina und Luisa zeigte die Uhr 29s an.

Die Frauen durften kurz nach der weiblichen U20 auch den Kampf mit den sieben Disziplinen aufnehmen. Insgesamt 29 Teilnehmerinnen waren gemeldet.
Nina Maur schaffte den besten Einstieg in den 7-Kampf und lief tolle 15,76s über 100m Hürden.
Paula Lassner musste sich nach langer Verletzungspause ihrer Vereinskameradin Anne-Kathrin Laßek auf den letzten Metern „ergeben“. Anne lief tolle 17,04s und Paula 17,51s. Fast wäre Hannah Siebers in dem Lauf noch vorbei gezogen und so blieb die Uhr für sie bei der neuen persönlichen Bestzeit von 17,60s stehen.
Für Paula als Hürdenspezialistin war das eine bittere Pille, aber nach einem Bänderriss und einer 6 wöchigen Pause war dies der Einstieg zurück in die Leichtathletik-Welt.

Der anschließende Hochsprung sollte für sie dann auch die absolute Belastungsprobe werden, denn genau am Sprungfuß waren vor 6 Wochen alle Bänder gerissen. Der Fuß hielt und sie konnte das Tagesziel von 1,40m erreichen.
Anne steigerte sich gegenüber den Regiomeisterschaften auf 1,44m und Nina scheiterte knapp an 1,52m, so dass 1,48m als Resultat eingetragen wurde.
Bei Hannah wollten die Beine, aber der Kopf nicht so ganz. Leider war hier in den Ergebnislisten ein o.g.V zu finden.

Beim Kugelstoßen konnte Nina die größte Weite mit 10,23m erzielen. Paula und Hannah kratzten an der 9m-Linie, mit 8,96m für Paula und 8,95m für Hannah. Anne erreichte 8,49m.

Der abschließende 200m Lauf verlangte von allen nochmal ein letztes Kräftemobilisieren.
Hannah startet zuerst und zeigte, dass man auch auf Bahn 2 eine neue Bestzeit laufen kann. Erstaunt blickten alle auf die Uhr, denn dort wurden ihr als Siegerin ihres Laufs unglaubliche 27,14s angezeigt.
Im nächsten Lauf waren die restlichen Frankenbergerinnen vereint und liefen auch recht nah beieinander ins Ziel.
Die Zeit blieb für Nina bei 28,15s, für Paula bei 28,18s und für Anne bei 28,89s stehen.

Tag 2

Der zweite Tag begann dann für alle Jugendlichen morgens um 10 Uhr.
Für Anna hieß das Speer, den sie 22,64m weit warf.
Die U20 Mannschaft startete zeitgleich mit Weitsprung. Die Trainer waren mit den Weiten zufrieden, aber nicht alle Athletinnen. 4,47m (Katharina), 4,39m (Luisa) und 4,05m (Pia) gingen in die Ergebnisliste ein.

Anna tauschte dann ihre Disziplin mit der U20 Mannschaft und ging zum Weitsprung. Am Ende sprang sie 4,79m weit und war verständlicherweise enttäuscht, da sie diese Weite völlig ohne Brett erzielte.
Die U20 nahmen den Speer in die Hand. Pia warf richtig gute 31,25m. Katharina stellte mit sensationellen 26,92m eine neue Bestleistung auf. Luisa wird wohl keinen Frieden mit dem 600g Wurfgerät schließen können und kam auf 14,83m.

Und schon erfolgte der Aufruf zur Abschlussdisziplin, den 800m.
Anna lief von Beginn an ein beherztes Rennen und wurde auch mit einer guten Zeit von 2:43,98min belohnt.

So endete für Anna der Mehrkampf mit 6 neuen Bestleistungen und Ihre Siebenkampfleistung liegt nun bei 3.721 Punkten.

Die U20- Läuferinnen konnten die 3 Min-Marke leider nicht knacken, aber das Gesamtergebnis für die 3 stand fest:
NRW-Meisterinnen in der Mannschaft!

Während die Jüngeren noch um Atem rangen, nahmen die Frauen ihre erste Disziplin am 2. Wettkampftag in Angriff.

Aber auch hier zeigte der erste Tag seine Spuren.
Bei Hannah war davon allerdings nichts zu spüren. Bereits im ersten Durchgang stellte sie mit 4,69m eine neue Bestleistung auf. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Im dritten Durchgang steigerte sie sich erneut und setzte ihre neue persönliche Bestleistung auf 4,86m.

Nina hatte zwei super Sprünge, nur leider ungültig und so blieben 4,76m stehen. Paula konnte ihren Sprungfuß 4,51m abringen und Anne sprang 4,46m.

Im anschließenden Speerwurf konnten alle zeigen, wie stabil sie werfen können.
Sehr gute 28,17m blieben für Hannah stehen und tolle 27,43m für Nina, 27,30m für Paula und 26,99m für Anne. Die Trainier waren beeindruckt.

Die 2 Stadion-Runden bildeten den Abschluss des 7-Kampf im Nachmittag.
Paula nahm ihren ganzen Mut (und Verletzungsfrust) zusammen und konnte die zwei Runden in einer richtig guten Zeit von 2:37,73min beenden. Nina zeigte auch Kampfgeist und kam nach 2:41,65min ins Ziel. Für Anne blieb die Uhr bei 2:54,91min und für Hannah bei 2:56,60min stehen.

Zusammen erzielte die Frauenmannschaft 10.963 Punkte und holte sich damit den 3. Platz in der NRW-Meisterschaftswertung und stellte zudem einen neuen Kreisrekord auf!

Das muss gefeiert werden!