Leichtathletik Bahneröffnung 2022

Das war schon ein ganz besonderer Wettkampf, der da am 30. April und am 1. Mai stattgefunden hat. Nach drei Jahren Zwangspause war es der erste grosse zweitägige Wettkampf im Waldstadion und zum erstenmal wurde die klassische Frankenberger Bahneröffnung von den vier Aachener Stadtvereinen als "Bahneröffnung" gemeinsam ausgerichtet.

Natürlich ist die bisherige Coronazeit nicht spurlos an den Akteuren und ihren Vereine vorübergegangen. Die Gruppe der Aktiven ist kleiner geworden; die letzte Phase der Saisonvorbereitung war durch zahlreiche (zwar leichte aber trotzdem deutliche) Corona- und andere Erkrankungen mehr als holperig. Organisationsabläufe mussten entrostet oder auch ganz neu aufgesetzt werden.

Trotz all der Widrigkeiten war die Stimmung im Waldstadion dann sehr positiv und sogar die Sonne gab vereinzelte Gastspiele, auch wenn es bei manchmal böigem Wind nicht zu frühlingshaften Temperaturen reichte.

Für einige der startenden Frankenberg AthletInnen ging es dann auch direkt um Viel. Für das Bundessportfest über Pfingsten mussten noch einige Qualis erreicht werden. Im Normalfall hat man diese bereits im Winter oder auch im Vorjahr erbringen können, aber da war unter Corona-Bedingungen nicht dran zu denken.

Für die am Sonntag startenden "Kleinen" war es praktisch durchweg der allererste Wettkampf.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Frankenberger Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die der Wettkampf niemals funktioniert hätte!

Frauen

Gleich zu Beginn sprang Paula Lassner 5,06m weit und konnte damit die noch fehlende Quali für das Bundessportfest abhaken. Im folgenden 100m Hürdenlauf lieferte sie sich ein enges Duell mit Nina Schoos, welches sie knapp mit 16,82s zu 16,88s für sich entschied, wieder 2 Qualis abgehakt. Über 100m konnte Luisa Heining glänzen und lief in 13,42s die schnellste Zeit unserer Frauen. Hannah mit 13,81s und Michelle mit 13,86s lagen etwas dahinter und leider beide knapp über der Quali von 13,80s. Ein ähnliches Bild bot sich über 200m, wo Luisa mit Bestzeit in 27,56s glänzte. Diesmal war Michelle Börgers in 28,01s flotter als Hannah, die 29,08 unterwegs, verpasste aber die Quali um 1 Hunderstel. Im Hochsprung bot Paula solide 1,46m an und Nina überquerte 1,35m. Hier hatte Paula bereits die Quali von 1,50m im Vorjahr abhaken können. Im abschließenden Speerwurf zeigte sich ein enges Ergebnis, bei dem Nina mit 28,63m knapp vor Paula mit 28,05 und Hannah mit 26,38m lag. Die Quali von 30m konnte keiner übertreffen.

Männer

Ein ordentlicher Start in die Saison gelang auch einigen Männern. Zufrieden war vor allem Henrik Fischer mit 11,59sec. über 100m und dem Weitsprung Sieg mit 6,56m. Somit bestätigte er die Qualis fürs DJK Bundessportfest. Eine Punktlandung gelang Tobias Kreutz mit 12,09sec über 100m, die zudem auch noch die Qualifikation für die Deutsxhen Meisterschaften M35 bedeuteten. Gut waren auch die 12,30 sec. und knapp 40m von Philipp Bauer im Speerwurf, während Lennart Gaisbauer über beide Sprintstrecken und Minos Mavrommatis über 110m Hürden die Bundessportfest Quali jeweils knapp verpassten. Auf ein Neues jetzt am Wochenende in Neuss.

Weibliche Jugend

Auch bei der weiblichen Jugend waren gleich mehrere Starterinnen sofort erfolgreich. Pauline Hüning (WU18) schaffte es im Weitsprung (4,77m, sogar 4,79m mit zu starkem Rückenwind) und über 200m (28,45 sec, obendrein Nordrhein-Quali). Anna Heining (ebenfalls WU18) machte es ihr im Weitsprung im letzten Versuch nach (4,60m). Über 100m sackte Ida Krugel (WU18) die Quali ein (14,09 sec). Auch Lilith Bruynswyck (W14) erreichte mit ihrer 100m Zeit sowohl die Quali für das Bundessportfest als auch die für die Nordrheinmeisterschaften (13,81 sec).

Für die jüngsten (Eylem Ilik, Loulou Danneck) war es der erste grosse Wettkampf vor heimischem Publikum. Beide zeigten in ihren Disziplinen, wieviel sie in den letzten Jahren trotz der schwierigen Pandemie-Bedingungen gelernt haben. Mira Oslender hatte einen sehr schönen Hochsprung (1,45m), verletzte sich im Verlauf des Wettkampfs dann aber leider am Oberschenkel. Monika Seidler, Maria Dellen und Carolin Kremer konnten sich ihren schon erreichten Quali-Leistungen annähern, aber noch nicht verbessern. Yasmine Soumim hatte ihre allerersten Wettkampf und hatte dementsprechend nur Bestleistungen aufzuweisen.

Kinder

Am Sonntag fand der Wettkampf für unsere jüngeren Athlet*Innen U8-U12 statt, wo die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Es war der allererste Wettkampf für unsere KiLa Gruppe, sodass alle sehr aufgeregt waren. Alle unsere 20 Athlet*Innen sind zum Vierkampf angetreten: 30m bzw. 50m Sprint, Weitsprung, Schlagball und 800m Lauf. Die Kinder erreichten sehr tolle Ergebnisse, hatten eine riesige Menge Spaß und erlebten das große sportliche Miteinander. Zum Schluss gab es noch eine kleine Siegerehrung unter den noch übrigen Athlet*Innen, wo alle jeweils zu ihren vier Disziplinen eine Urkunde erhalten haben. Dies war neben der Startnummer, vom Anfang des Tages, ein Highlight, über das sicherlich noch viel erzählt wird.

Der Tag war für uns alle sehr aufregend, lustig und sportlich, denn auch wir Trainerinnen kamen ins Laufen.