Neuigkeiten

Leichtathleten starten ins Wettkampfjahr 2017

von maxb
Zum Teilen:

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind wir Leichtathleten ja froh, wenn wir mit dem Trainings- und Wettkampfprogramm in die Halle ausweichen können. Wenn es dann noch Mitte Januar nach Leverkusen in die dortige Leichtathletikhalle geht weiß der Frankenberger Leichtathlet: Es sind wieder Landesmeisterschaften. Zwar waren wir in diesem Jahr leider nur mit drei Einzelstarts vertreten, deckten damit aber dennoch alle Grundfertigkeiten der Leichtathletik ab: Laufen, Springen und Werfen (bzw. Stoßen).

Seeliger im Zwischenlauf

Mit 39 Teilnehmern waren die Vorläufe über 60m bei den Männern voll besetzt. Carl Seeliger erwischte dabei einen erfolgreichen Start ins Wettkampfjahr 2017 und zeigte mit 7,18 Sekunden eine ähnlich zufriedenstellende Form wie im Vorjahr zu dieser Zeit. Im Zwischenlauf konnte er die Zeit zwar leider nicht verbessern, aber mit 7,22 Sekunden bestätigen. Fürs Finale, in dem vier Starter Zeiten unter 7 Sekunden liefen, reichte es demzufolge für Carl leider nicht, was aber nichts an dem guten Einstand änderte.

Neuzugang Fischer springt in Top 8

Im Weitsprung der männlichen Jugend U20 war Frankenbergs Neuzugang Henrik Fischer am Start. In einer sehr konstanten Serie mit Sprüngen zwischen 6,20m und 6,27m sprang sich Henrik in den Endkampf der besten Acht. 6,27m sollten an diesem Sonntag dann auch der weiteste Sprung bleiben und Henrik beendete den Wettkampf auf einem sehr guten sechsten Platz.

Bestleistung im Kugelstoßen

Einen Urkundenplatz gab es auch für Sebastian Meyer im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20. Im zweiten Versuch landete die 6kg Kugel sogar bei einer neuen persönlichen Bestleistung für Sebastian. Mit 13,01m stand für ihn erstmals nicht mehr „nur“ die 12 vor dem Komma. Eine Wettkampfnummer größer wird es für Sebastian dann noch am ersten Februar-Wochenende bei den NRW-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf, für die er nicht nur die Norm im Kugelstoßen, sondern auch in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, übertraf.

In der Breite der Athleten waren die Nordrhein-Hallenmeisterschaften also bescheiden, die Platzierungen der drei Jungs, bzw. Männer waren dafür aber umso erfreulicher. Die Staffeln der Startgemeinschaft Regio Aachen dürfen und wollen wir an dieser Stelle natürlich auch nicht vergessen. Die Ergebnisse werden folgen hier zeitnah.