Frankenberger Bahneröffnung 2017 WU14 und WU16

von lindah

WU14
Direkt zu Beginn des Wettkampftages demonstrierten die W13erinnen, was in ihnen steckt und dass es ein spannender Mehrkampf werden würde. Im Weitsprung, der ersten Disziplin konnte Lina Taschbach mit 4,33 m mehr als einen Meter weiter springen als im Vorjahr an selber Stelle und rangierte sich hinter Nela Ginschor, die mit 4,49 fast einen Meter weiter sprang als im Februar in der Halle, auf dem zweiten Platz rangieren. Platz drei belegte mit 4,32 m Jil Maibaum. Johanna Fritz und Lea Kaußen übersprangen ebenfalls zum ersten Mal die vier Meter. Clara Solf blieb mit 3,93 nicht weit entfernt und wird die 4 m dieses Jahr sicher noch knacken.

Mit diesem grandiosen Einstand ging es weiter mit der nächsten Sprungdisziplin, dem Hochsprung. Hier steigerten sich Johanna und Lea auf tolle 1,26 m. Während Jil so viel Freude am Hochsprung hatte, dass sie 12 Höhen bis 1,42 m übersprang und damit unter großem Jubel eine tolle neue Bestleistung aufstellte.

Wenn es einmal läuft, kann man im 75m-Sprint auch direkt mal die Bahn brennen lassen. Johanna steigerte sich mit 11,82 s um über eine halbe Sekunde. Auch Clara konnte ihre persönliche Bestleistung auf 11,80 s steigern. Das ließ sich Lea nicht nehmen und verbesserte sich ebenfalls um gut eine halbe Sekunde auf 11,69s. Jil feierte einen hervorragenden Einstand mit exakt 11 Sekunden. Lina hatte zum ersten Mal eine 10 vor dem Komma stehen und folgte mit 10,93s Nela, die ihre Bestleistung mit 10,34 s ebenfalls um eine halbe Sekunde herunterschraubte.

Die stärkste Verbesserung im Ballwurf zeigte ebenfalls Lina, die mit 30m direkt 8m weiter warf, als im Vorjahr. Auch Johanna und Clara konnten in ihrer letzten Disziplin noch neue Bestweiten erzielen.

Lina durfte zum Abschluss als Dreikampfsiegerin (1297 Punkte) noch zwei Ehreunrunden drehen und lief die 800m der älteren W14 in 2:45,99 min, was ebenfalls eine persönliche Bestleistung bedeutet.
Die Dreikampfmannschaft aus Lina, Lea, Nela, Jil und Johanna erzielte mit 5938 Punkten ein tolles Ergebnis.
Den Vierkampf gewann Jil mit 1605 Punkten. Auch hier kann sich das Mannschaftsergebnis von Jil, Lea, Johanna, Clara und Nela mit 7155 Punkten sehen lassen.

WU16

Auch die weibliche U16 wollte den Wettkampftag mit einer Sprungdisziplin eröffnen. Das stetige Training zahlt sich aus und Lynn Quach konnte den ersten Wettkampf mit gültigem Sprung bestreiten. Es wird, sehr schön! Charlotte Metz blieb im Rahmen ihrer Bestleistung. Vita Linke verbesserte sich auf sehr schöne 1,40m.

Julia Debie konnte beim Kugelstoßen zum ersten Mal die 8m Marke überwinden. Auch Lynn konnte hier eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Anne Kaußen blieb hier leider unter ihren Möglichkeiten.

Dass die U16erinnen fleißig trainiert haben, bewiesen sie allesamt über 100m! Schnellste Frankenbergerin und wahrscheinlich im Ziel auch glücklichste Athletin war vermutlich Julia. Nach langer Pause im Winter war sie vor dem Start sichtlich nervös und wahrscheinlich hatte sie Sorge noch nicht wieder so schnell wie im letzten Jahr zu sein. Dass die Sorge unbegründet war, wussten die Trainer schon länger. Mit einer Bestleistung von 13,82s weiß Julia das nun auch und schrammte damit nur knapp an der Norm für die Nordrheinmeisterschaften vorbei. Charlotte kam nicht richtig ins Rennen und lief im Rahmen ihrer Bestleistung. Luisa Heining feierte mit 14,65s einen sehr erfreulichen Wettkampfeinstand. Lynn konnte das erste Mal die 15 Sekunden unterbieten und verbesserte sich um satte 7 Zehntel! Auch Anne und Marie Aretz waren schon 2 Zehntel schneller unterwegs als im Vorjahr. Sonja Wehrstedt kann sich ebenfalls über einen gelungenen Wettkampfeinstand freuen. Als einzige Frankenbergerin in der W14 lief Vita glatte 15 Sekunden und hat sich damit das nächste Ziel, eine Zeit unter 15 selbst gesetzt.

Vita setzte auch das Speerwurftraining schon recht erfreulich um und darf sich über 17,60m freuen.

Auch im Weitsprung setzte Vita die letzten Trainingseinheiten am souveränsten um. Mit noch nicht optimalen Sprüngen konnte sie sich mit 4,34m über den Sieg in der W14 freuen. Auch Charlotte steigerte ihre Bestleistung auf 4,28m, blieb dennoch unter ihren Möglichkeiten. Anne gelang der erste Sprung über vier Meter und hat nun die selbe Bestleistung stehen, wie Schwester Lea. Auch Lynn verbesserte sich im Vergleich zum Winter. Luisa und Sonja haben nun Weiten aufgestellt, die es in Zukunft zu übertreffen gilt. Und wenn man bedenkt, dass Julia lieber einen guten halben Meter vor dem Brett abgesprungen ist, sind 4,06 m gar nicht mal so unerfreulich.

Als letzte der Gruppe wollte Marie Lina noch gerne auf ihren Ehrenrunden begleiten und lief die 800m in 2:45,95 min. Damit blieb sie nur knapp über ihrer Bestzeit, nach diesem langen Wettkampftag absolut spitze!