Frankenberger Bahneröffnung

Insgesamt 223 Teilnehmer am samstäglichen Jugendsportfest und 90 Teilnehmer beim Kindersportfest einen Tag später waren bei der diesjährigen Frankenberger Bahneröffnung zu Gast. Trotz sehr starken Regens am späten Samstag-Nachmittag und insgesamt kühlen Wetters nutzten viele Athleten den Wettkampf zum Erlangen von Qualifikationen, persönlichen Bestleistungen, zur Formüberprüfung, oder ganz allgemein, um Spass an der Leichtathletik zu haben. Vom Regen betroffen waren natürlich nicht nur die Athleten sondern auch die zahlreichen Helfer und Kampfrichter, die durchnässt und durchfroren (zumindest am Samstag) Stand hielten und absolut grundlegend für den Ablauf der Bahneröffnung waren. Einen sehr herzlichen Dank an Euch von mir persönlich, im Namen der Abteilung und des Vereins! Aus Frankenberger Sicht gab es einige bemerkenswerte Ergebnisse:
  • Anke Gegenmantel brach einen 14 Jahre alten Vereinsrekord der U14-Mädchen; der Vereinsrekord war also ein Jahr älter, als Anke. Mehr dazu und zum Abschneiden der U14 insgesamt findet sich in einem eigenen Artikel.
  • Nina Schneider (U16) qualifizierte sich mit einem beherzten Lauf über 800m für das DJK-Bundessportfest in Mainz.
  • Sebastian Meyer kam im Speerwurf der U18 der Qualifikationsweite für die Deutschen Jugendmeisterschaften (58m) überraschend nahe. Mit seinen 57,52 m verbesserte er sich um sieben Meter.
  • Jil von der Stein tauschte auch dieses Jahr im Frühjahr wieder den Volleyball mit dem Speer und gab ihr diesjähriges Debüt auf der Leichtathletik-Bühne: mit 32,28 m erreichte sie die Qualis für die Nordrheinmeisterschaften und für das Bundessportfest ohne Probleme.
  • Und auch Christine Heuer ersprang sich in ihrer Altersklasse (W14) mit 1,35 m im Hochsprung die Qualifikation für Mainz.
Beim Kinderleichathletik Mehrkampf am Sonntag gab es bei deutlich besserem Wetter folgende Platzierungen:
  • U10
    1. Alemannia Aachen
    2. DJK Armada Euchen Würselen
    3. DJK Frankenberg Aachen
  • U12
    1. Alemannia Aachen (Team 1)
    2. DJK Armada Euchen Würselen (Team "Unschlagbar")
    3. DJK Frankenberg Aachen (Team 2)
    4. Alemannia Aachen (Team 3)
    5. Alemannia Aachen (Team 2)
    6. DJK Frankenberg Aachen (Team 1)
    7. DJK Armada Euchen Würselen (Team "Speedy")
Ein Bericht der U10 mit mehr Fotos findet sich hier. Die Samstags-Ergebnisse im Detail finden sich über die Leichtathletik-Startseite.