Fortbildung "Schweigen schützt die Falschen"

Am 24. März 2012 haben vier unserer C-Lizenz-Trainer Leichtathletik eine ganztägige Fortbildung in Herzogenrath besucht. Auf Initiative von K.-H. Tinnemann veranstaltete der Leichtathletik-Verband Nordrhein ein Seminar mit dem Titel „Schweigen schützt die Falschen“.

Thema war die Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport.

Mit der Klärung der Begrifflichkeiten, der Darstellung der Gesetzeslage und der Schilderung der von den Tätern angewendeten Tricks und Strategien konnte der Referent Robert Wagner die Teilnehmer für das Thema sensibilisieren. An Beispielen diskutierten die Teilnehmer ihre Einschätzung und Bewertung von Verdachtsfällen. Gleichzeitig ergab das gemeinsame Gespräch Lösungsansätze zur Vermeidung möglicher Problemsituationen im alltäglichen Sportgeschehen. Der Referent forderte die Vereine dazu auf, klare Verhaltensregeln aufzustellen um eine gewisse Handlungssicherheit zu erreichen. Gleichzeitig bedarf es einer Aufmerksamkeitskultur innerhalb der Vereine, um gegebenenfalls frühzeitig präventive Maßnahmen ergreifen zu können. Darüber hinaus informierte Referent Robert Wagner, wie und in welchem Maße bei Verdachtsfällen sexualisierter Gewalt zu intervenieren ist und welche Hilfen auch außerhalb des Vereins in Anspruch zu nehmen sind.

Hannah, Helga, Gregor und der Berichterstatter entwickelten einige Ideen, wie wir in unserem Verein zukünftig mit diesem Thema umgehen können und alle Verantwortlichen der DJK Frankenberg entsprechend zu sensibilisieren sind. Auch geht es dabei um die Stärkung der Resilienz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Dazu demnächst mehr.

HML