Neuigkeiten

Ein Wochenende, 2 Sportfeste und eine DM-Teilnahme

von michaelp
Zum Teilen:
Für die Männer und die männlichen Jugenden U18 und U20 war es ein wettkampfreiches Wochenende mit vielen guten Ergebnissen. Den größten der drei Wettkämpfe bestritten Marvin Merkelbach und Dominik Schreiber in Göttingen. Sie reisten bereits Freitag zu den deutschen Juniorenmeisterschaften in die niedersächsische Stadt. War Marvin „nur“ Ersatzmann für die 4x100m Staffel der StG Regio Aachen, so war Dominik in der Besetzung Dennis Schwartz, Christoph Hansen, Dominik Schreiber und Fabian Bechthold fester Bestandteil des Quartetts, die sich als eine von schlussendlich 16 teilnehmenden Staffeln qualifizierten. In einem Lauf mit dem späteren deutschen U23-Meister MTG Mannheim liefen die 4 Aachener nach 43,32s über die Ziellinie. Ein etwas verpatzter dritter Wechsel hatte zur Folge, dass leider keine bessere Zeit raus sprang. Dennoch sahen die 4 Athleten die Veranstaltung als große Erfahrung und zumindest 3 von ihnen können sich ja auch noch auf die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock freuen. Ebenfalls am Samstag starteten nahezu gleichzeitig 6 Athleten im von Göttingen knapp 290km entfernten Dormagen. Jan Sommer gab dabei sein Wettkampfdebüt nach knapp einjähriger Verletzungspause und lief die 100m verletzungsfrei(!) in 11,52s. Ebenfalls in der Männerklasse liefen Thomas Götzen und Yannik Schreiber die 100m und lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell, bei dem Yannik im Ziel mit einer Zeit von 11,79s nur mit einer Hundertstel knapp vor Thomas blieb. Die U20 war durch Raphael Komanns und Max Bittis vertreten, die beide über die Sprintstrecke eine neue persönliche Bestleistung aufstellten. Raphael kam nach 11,54s ins Ziel und Max schaffte es endlich unter 12s zu laufen: 11,94s. Im Weitsprung taten ihm die Windbedingungen keinen allzu großen Gefallen, weshalb Max sich mit 5,71m als weitesten Versuch zufrieden geben musste. Gero Sutmann startete für die U18, konnte über 100m und im Weitsprung leider nicht ganz an seine vorherigen Leistungen anknüpfen, wurde im Hochsprung aber mit übersprungenen 1,72m erster! Bereits am Freitag fand im Waldstadion das Abendsportfest von Alemannia Aachen statt, bei dem Yannik Schreiber, Tobias Kreutz und Christian Büscher für die DJK-Männer an den Start gingen. Die erste persönliche Bestleistung erreichte dabei Yannik, der seine Kugel 12,04m weit stieß. Tobias stieß 11,19m weit und warf den Diskus 37,22m weit womit er ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Christian Büscher trat ebenfalls im Diskuswerfen an und erreichte dabei 33,32m. Für die Männer eine gelungene Zehnkampfvorbereitung!