Das 1. Wassenberger Hallensportfest

Am letzten Samstag fand in Wassenberg das "1. Hallensprint- und Hürdensportsfest" statt. Trotz der extremen Wetterbedingungen des Vortags waren die gemeldeten Vereine und AthletInnen nahezu vollständig zur Einweihung der neuen Leichtathletikhalle in Wassenberg erschienen. Darunter waren auch 10 der gemeldeten 11 Athletinnen der DJK Frankenberg.

Die grössten wetterbedingten Probleme gab es vor der Abfahrt: Die Seitentür des Cambio-9Sitzers war zugefroren, und die Mitfahrerinnen mussten durch die Hecktür in den Wagen klettern. Vor Ort waren die Parkplätze aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Hallenfussballturniers dann doch unerwartet knapp geworden, trotzdem waren wir pünktlich in der Halle. Nach einer ausführlichen Besichtigung des neuen dreibahnigen "Laufschlauches" ging es für die zur Frankenberger Kindergruppe gehörenden jüngsten Starterinnen dann auch direkt zum Aufwärmen und schliesslich an den Start der 50m. Dabei wurden sie sehr umsichtig betreut von zwei der Älteren, Lilith und Eylem.

In der Altersklasse W11 startete Nil Ilik auf den 50m und belegte den 8. Platz von insgesamt 10 Teilnehmerinnen mit einer Zeit von 9.13s. Amelie Begaß erreichte sogar den 3. Platz mit einer Zeit von 8.63s und verbesserte damit ihre persönliche Bestleistung von bisher 8.64s.

In der Altersklasse W12 startete Malia Deutz sowohl auf den 60m als auch auf den 60m Hürden. Sie belegte den 2. Platz auf den 60m mit einer Zeit von 9.52s und den ersten Platz auf den 60m Hürden mit einer Zeit von 13.16s.

Eylem Ilik startete in der Altersklasse W14 auf den 60m und belegte den 5. Platz mit einer Zeit von 9.45s. Das bedeutete zwar eine neue persönliche Bestleistung, ihre Trainingsfortschritte der letzten Wochen spiegelt diese Zeit allerdings noch nicht wieder.

In der Altersklasse W15 startete Lilith Bruynswyck auf den 60m und siegte mit einer Zeit von 8.44s. Sie verbesserte damit ihre PB von 8.45s knapp und bestätigte ihre Form auf dem Weg zu den Nordrheinmeisterschaften. Yasmine Soumim belegte bei ihrem ersten Start in der Halle den 7. Platz von 10 Starterinnen mit einer Zeit von 10.06s.

Über die 60m der WU18 starteten Monika Seidler und Anna Heining. Monika erreichte den 7. Platz von 9 Starterinnen mit einer Zeit von 8.92s und stellte damit ihre PB ein. Anna wurde Zweite mit einer Zeit von 8.65s.

Bei den Frauen startete Luisa Heining im 60m Sprint und erreichte den zweiten Platz unter sechs Konkurrentinnen. Mit einer Zeit von 8.44s konnte sie ihre PB um 6 Hundertstel verbessern. Paula Lassner startete in den Disziplinen 60m und 60m Hürden. Mit einer Zeit von 8.45s im 60m Sprint und 9.96s über 60m Hürden gewann sie beide Rennen in der jüngsten Altersklasse der Seniorinnen.

Die neue Wassenberger Leichtathletikhalle und das Wettkampfformat hat sich nach Meinung der Frankenberger Trainer bewährt. Wenn jetzt noch ein Weg gefunden wird, wie man die Ereignisse auf der für die Zuschauer und Trainer nicht einsehbaren Laufbahn besser live miterleben kann (etwa mittels einer schnellen Anzeige der Ergebnisse im Aufwärmen und Tribünenbereich), wäre sie fast perfekt für regionale Winterwettkämpfe.

Vielen Dank an die gutgelaunten Athletinnen und die transportierenden, begleitenden und anfeuernden Eltern!

Noch eine abschliessende Anmerkung: Dieser Artikel wurde unter Zuhilfenahme der gerade vielbesprochenen KI-Software ChatGPT erstellt. Wer sich zu diesem Thema austauschen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden. Die Kontaktdaten finden sich auf dieser Seite.