Neuigkeiten

Übrigens … DJK-Bundessportfestrückblick Teil 3

von michaelp
Zum Teilen:
DJK-Bundessportfeste finden seit 1950 statt. Ab 1953 werden sie im Vier-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Die Frankenberger Leichtathleten waren von Anfang an dabei und haben an allen 16 bisherigen Bundessportfesten teilgenommen. Für die meisten Aktiven ist das Bundessportfest Höhepunkt der Saison. 1977 war das DJK-Bundessportfest übrigens schon einmal zu Gast in Mainz. Damals starteten 31 Athleten, was bis dato ein Teilnehmerrekord bedeutete. Auch wenn diese Teilnehmerzahl bei den folgenden Bundessportfesten mehrmals überboten wurde, so viele wie in diesem Jahr 2014 waren noch nie dabei. Denn auch dieses Jahr stellen wir einen neuen, absoluten Frankenberger-Teilnehmerrekord auf: Mit 58 aktiven vor Ort sind wir sogar die zweit größte Leichtathletikgruppe, die beim Bundessportfest 2014 teilnimmt. Sammelten die 31 Athleten 1977 in Mainz damals 3 Medaillen, so hoffen wir doch, dass wir diesen Medaillenspiegel mit knapp doppelt so vielen Teilnehmern in diesem Jahr überbieten können. Eins werden wir neben den sportlichen Leistungen aber auch in Mainz erleben: ein perfektes Wochenende für unser Mannschaftsgefühl. Von der gemeinsamen An- und Abreise mit dem Zug, über gemeinsames Schlafen in einer Turnhalle, traditionellem Pizzaessen und dem Rahmenprogramm vor Ort bis hin zum Anfeuern von jedem Frankenberger Starter in jeder Disziplin und bis zum Ende. Ein Saisonhighlight, was man so schnell nicht vergisst. Übrigens kämpfen beim 17. DJK-Bundessportfest 2014 in Mainz rund 6000 Athleten mit und ohne Behinderung in 20 Sportarten um den Titel „deutscher DJK-Meister“. Alle Wettkämpfe werden in über 30 verschiedenen Sportstätten ausgetragen.