Neuigkeiten

U16 DM in Bremen - Lina mit starken 3000 m

von lindah
Zum Teilen:

Die deutschen U16 Meisterschaften für die W und M15 bieten die erste Möglichkeit für ein Kräftemessen in Einzeldisziplinen auf nationalem Parkett oder besser Tartan.

Bereits Anfang Mai hat Lina Taschbach die Norm für 3000 m unterboten und daraufhin auch ihre geforderte Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Mit ihren Leistungen im Blockmehrkampf und über 300 m hatte sie gleich zwei geforderte Zusatznormen in der Tasche, so dass einem DM Start nichts mehr im Weg stand.

Das Startfeld war mit 43 Meldungen und final 39 Starterinnen ungewöhnlich groß. Daher wurde Lina als 24. der Meldeliste in den ersten und vermeintlich langsameren von zwei Zeitläufen eingeteilt. Das angeschlagene Tempo kam ihr sehr gelegen und sie hielt sich zunächst in der Mitte des dicht beieinander laufenden Feldes auf. Nach dem ersten Kilometer arbeitete sie sich etwas nach vorne und hielt den Kontakt zu Spitze. Nach zwei gleichmäßigen Kilometern lag Lina auf Kurs für eine Zeit knapp unter 11 Minuten. Auf dem letzten Kilometer wurde das Tempo von den führenden Läuferinnen noch einmal verschärft. Lina ging die Tempoverschärfung mit und lief den letzten Kilometer schneller als die ersten beiden. So konnte sie die magische 11 Minuten Grenze mit 10:51,13 Minuten deutlich unterbieten! Sie finishte als vierte in ihrem Lauf. Für die Endplatzierung musste jedoch noch der zweite Lauf abgewartet werden. Die ersten Läuferinnen waren zwar schneller, aber nicht alle 19 Starterinnen liefen in die Regionen von Linas Zeit. Sollte etwa eine Top 20 Platzierung drin sein?

Mit dem Lauf verbesserte Lina ihre persönliche Bestleistung und den Vereinsrekord damit um starke 17 Sekunden. Außerdem drückte sie den Kreisrekord um satte 11 Sekunden. Top 20 wurden auch geschafft: In der Endabrechnung bedeutet diese Zeit einen hervorragenden 14. Platz bei den ersten Deutschen! So ein Auftritt beim Saisonhöhepunkt kann sich sehen lassen. Alles richtig gemacht liebe Lina!