Neuigkeiten

Staffeln mit großer Anzahl in Leverkusen am Start, Vizetitel inklusive

von maxb
Zum Teilen:

Eine neue persönliche Bestleistung, 4 Urkundenplätze und eine Silbermedaille. Das ist die erfreuliche Ausbeute der Sieben gemeldeten Staffeln der StG Regio Aachen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften 2016.

Los geht’s mit den Männern  

Staffeln am Start: 2

 Der Startschuss ist gefallen. Es laufen für die erste Staffel Alexander Barleben, Marc Richter, Christoph Hansen und Tobias Alt. 4x200m ist die zu absolvierende Strecke. Das Quartett trägt den Staffelstab nach 1:31,28min über die Ziellinie. Eine Zeit, die schneller von einer Staffel der Startgemeinschaft Regio Aachen nie gelaufen wurde. Ergebnis: Neue persönliche Bestleistung und Vize-Hallennordrheinmeister 2016. Die zweite Staffel folgt nicht weit dahinter. Joshua Dickmeis, Tobias Kreutz, Jan Sommer und Dennis Schwartz erreichen das Ziel nach 1:37,43min. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, das mit dem Urkundenplatz 5 belohnt wird.

Frauen so zahlreich wie selten

 Staffeln am Start: 3

 Und es hätte noch eine vierte starten können, die kurz vorher allerdings verletzungsbedingt leider gestrichen werden musste. Nichts desto trotz hatte kein anderer Verein in dieser Disziplin so viele Staffeln wie wir. Die erste der Dreien, gelaufen durch Nina Hillemacher, Anika Theissen, Paula Lassner und Hannah Siebers, schaffte es seit langem nochmal, die 1:50,00min-Marke zu knacken. 1:49,94min waren Grund zur Freude und ein Platz in den Top 10 wert. Die anderen beiden Staffeln – Nummer 2 mit Anja Bersé, Laura Hensel, Nina Maur und Lina Wurdack und Nummer 3 mit Anne-Kathrin Laßek, Gudrun Voss, Luisa Kreutz und Katharina Fritz – kamen mit Leistungen ins Ziel, die ihren Möglichkeiten entsprechen. Das Wichtigste dabei aber: Den Spaß an der Sache haben die Acht nicht vergessen und so fuhren auch sie ausschließlich mit lachenden Augen zurück in die Kaiserstadt.

Bei der männlichen Jugend U20 war zwar mit „nur“ einer Staffel weniger Betrieb, als bei den Frauen. Das Ergebnis aber ähnlich erfolgreich und sogar mit einer Urkunde gekrönt. Sebastian Meyer, Gero Sutmann, Lukas Bentz und Kaiseng Quach kamen nach 1:37,32min ins Ziel und wurden Achter. Luft nach oben ist durchaus vorhanden, für noch bessere Leistungen sollten in Zukunft die Wechsel etwas reibungsloser sein.

Alles glatt lief bei den Damen der weiblichen Jugend U18. Beauty Somuah, Kathrin Rateiczak, Anna Taggenbrock und Anna Skoflek verbesserten sich, verglichen mit dem Vorjahr, um fast eine Sekunde. 1:48,67min die Zeit, nur knapp an der Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften vorbei und – nicht zu vergessen – ohne die schnellste Läuferin, Inga Reul, stattdessen aber mit einer mehr als nur talentierten, aber noch sehr jungen Schülerin Beauty, die ihre Aufgabe perfekt gemeistert hat und natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil dieser hervorragenden Zeit ist.

Können wir uns also freuen auf das, was noch kommt. Egal ob durch neue Bestleistungen bei den Männern, Massenandrang bei den Frauen, fließende Wechsel bei den Kollegen der männlichen Jugend U20 oder vielleicht eine deutsche Quali bei der unter 18-jährigen Mädels.