Neuigkeiten

Sonstiges von der weiblichen Jugend im Juni

von michaelp
Zum Teilen:

Wie immer in Jahren mit frühen Sommerferien gab es direkt vor und nach den Nordrhein Jugendmeisterschaften eine Vielzahl von kleinen und grösseren Wettbewerben. Auch hier erzielten die Frankenberger Jugendlichen zahlreiche bemerkenswerte Ergebnisse.

Troisdorf

Drei Athletinnen und ein Trainer fuhren am 3. Juni nach Troisdorf, um sich dort beim Wettkampf "Von Troisdorf zur DM" um die ansteigende Formkurve fortzusetzen. In etwas dünn besetzten Teilnehmerfeld nutzten Monika, Lilith und Anna das gute Wetter und die gut präparierte Anlage jeweils zu einer neuen PB: Anna sprang 4,71m weit, Lilith lief über 100m so knapp wie noch nie an ihrer ersten 12er Zeit vorbei (13,02 sec) und Monika qualifizierte sich ungläubig staunend mit einer deutlichen Verbesserung auf 13,66 sec für den Endlauf. Da war ein Besuch eines Troisdorf Eiscafé´s ein würdiger Ausklang des Wettkampftages.

Mehrkampf RM in Herzogenrath

An Fronleichnam freuten sich die Kohlscheider Veranstalter sehr über die zahlreichen StarterInnen, vor allem bei den Jüngeren; leider führte das dann auch für die beiden Frankenberger Starterinnen Eylem und Lilith in brütender Hitze zu einer grossen Wartezeit, bis sie endlich mit ihrem Vierkampf beginnen konnten. Im Endeffekt hat es sich geloht: Eylem holte sich ihren ersten Regionsmeisterinnen Titel mit PBs über 100m (14,88 sec) und Kugel (7,73m) und im Vierkampf selber (1606 Punkte). Lilith wurde Zweite mit zwei PBs im Hochsprung (1,38m) und ebenfalls im Vierkampf (1693 Punkte).

Abendsportfest

Bei Abendfest im Waldstadion (16. Juni) begannen Malia und die hochstartende Amelie im Weitsprung der W12 mit Klasseergebnissen. Malia sprang im dritten Durchgang zum ersten Mal mit 4,05m zum erstenmal weiter als 4, und auch Amélie verbesserte sich direkt im ersten Versuch deutlich auf 3,73m. Danach war ein bisschen die Luft raus, und die anschliessenden 75m gelangen nicht ganz so gut: 11,43 sec für Malia und 12,34 sec für Amélie.

Bei den 4x100m gelang der WU16 Staffel keine Verbesserung der Zeit von den Nordrheinmeisterschaften; hauptsächlich, weil wegen technischer Probleme der erste Startversuch erst nach der ersten Läuferin abgebrochen werden musste. Beim zweiten Versuch war die Unsicherheit dann einfach zu gross für eine Verbesserung. Über 100m gelangen Eylem (14,68 sec) und Martha (15,24 sec) PBs, Lilith gelang mit etwas zu starkem Rückenwind ein zweites Mal eine sub-13 (12,93 sec). Im Kugelstossen gelang Katharina eine neue PB mit 8,13m. Der Weitsprung der weiblichen Teilnehmerinnen war dann leider eine sehr zähe, lange dauernde und Trainer und AthletInnen ermüdende Veranstaltung. Keiner Starterin gelang hier ein erwähnenswertes Resultat.

Langhürden RM in Wassenberg

Gleich zwei unserer WU18 Damen, Maria und Monika, versuchten sich dann einen Tag später in Wassenberg an den 400m Hürden. Bei sehr heissem Wetter und trotz sehr grosser Aufgeregtheit machten beide ihre Sache ganz hervorragend. Monika verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord auf jetzt 73,62 sec und wurde Vize-Regionsmeisterin; Maria wurde Dritte und ist mit ihrer Zeit von 74,21 sec jetzt zweitschnellste Frankenberger WU18-400m-Hürden-Läuferin aller Zeiten.

107. Bergfest in Süchteln

Noch einen Tag später besuchte eine Frankenberger Delegation (Eylem, Anna und Lilith) das 108. Süchtelner Bergfest. Die Höhepunkte des Wettkampfes waren Siege und Medaillen für Anna und Lilith über 100m; Eylem verpasste nur knapp ihre anderthalb Tage alte Bestleistung.