Regio-Meisterschaften Einzel 2017 M/MU20/MU18/MU16

von maxb

Die Frankenberger Leichtathleten sind ja spätestens mit der von uns so erfolgreich ausgerichteten Bahneröffnung im Wettkampfsommer 2017 angekommen. Und da Wettkämpfe ja bekanntlich das beste Training sind, haben wir uns auch bei den Regiomeisterschaften am 20. und 21. Mai im Waldstadion in Aachen zahlreich in grün weiß blicken lassen. Diesmal stiegen dann auch viele Männer und Athleten der männlichen Jugenden ins Geschehen ein.

Männer

Bei den Männern besonders hoch im Kurs bei den Regiomeisterschaften 2017: Wurf. Beim Diskus zum Beispiel bestand das Teilnehmerfeld zur Hälfte aus Frankenbergern. Bester aus unseren Reihen war Tobias Kreutz, der sich mit sehr guten 36,72m nur einem Athleten geschlagen geben musste und Zweiter wurde. Die anderen 3 Diskuswerfer Philipp Genders, Lukas Welschof (mit persönlicher Bestleistung von 29,18m) und Marvin Merkelbach lieferten sich auf den Rängen dahinter ein internes Duell, dass Genders mit 32,29m für sich entschied (Rang 4). Damit blieb er durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten, im Kugelstoßen kam er jedoch ganz nah an seine persönliche Bestleistung ran. Nach Zwangspause wegen eines Schlüsselbeinbruchs schaffte Philipp im vorletzten Versuch 11,71m und belohnte sich verdientermaßen mit dem 3. Platz.
Ebenfalls nur knapp an der PB vorbei waren die 29,92m von Lutz Breuer, der aufgrund seiner Behinderung im Diskuswurf der männlichen Jugend U16 außerhalb der Wertung teilnahm. Im Kugelstoßen versuchte es unser Athlet dann erstmalig mit dem Drehstoß, der aber trotz guten 9,52m noch nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
Auch auf der Sprintbahn gab es Frankenberger Trikots bei den Männern zu sehen. Und das nicht nur über 100m, sondern seit langem nochmal auch über die doppelte Distanz. In den Startblock über die 200m gingen Tobias Kreutz und Raphael Komanns. Kreutz schaffte dabei nach langer Pause wieder ordentliche 23,55 Sekunden und Komanns blieb mit seiner Zeit (23,86 Sekunden) nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung. Für Beide bedeuteten die Zeiten Platzierungen unter den ersten Acht. Über 100m am Sonntag schafften es dann ebenfalls die beiden Herren in die Zwischenläufe, für Raphael ging es sogar noch bis ins Finale weiter. Mit 3 immer schnelleren Läufen wurde er schlussendlich 5.

Männliche Jugend U20

Den Frankenberger Adler abgeschossen hat an diesem Wochenende unser Neuzugang Henrik Fischer. Bei 4 Starts gelangen ihm nicht nur 4 neue persönliche Bestleistungen, sondern auch 4 Regiomeister-Titel. Besonders stark: seine 6,61m im Weitsprung, die er im letzten Versuch auspackte. Aber auch beim Sprint überzeugte Fischer über 200m (22,98 Sekunden) und 100m (11,58 Sekunden), bei denen er wenn auch überraschend aber lautstark von der Mannschaft unterstützt jeweils die nächsten zwei Siege einfuhr. Die Endlauf-Teilnahme teile sich Henrik mit Lennart Gaisbauer und Kaiseng Quach, der sich im Endlauf auf 11,68 verbesserte und im Leichtathletikkreis Aachen den 3. Platz klarmachte. Für Lennart ging es am Vortag noch über 110m Hürden (erstmals über höhere Hürden), bei denen er mit einer sehr schönen Zeit von 15,52 Sekunden Silber gewann. Auch Sebastian Meyer wusste einmal mehr zu überzeugen. Über Hürden noch Dritter, arbeitete er sich im Kugelstoßen mit 12,91m nicht nur an seine persönliche Bestleistung ran, sondern durfte auf dem Treppchen auch eine Stufe höher – Silber. Noch höher hinaus ging es für ihn dann aber beim Diskuswurf und beim Speerwurf. Im Diskus schaffte er mit 39,16m eine neue persönliche Bestleistung und im Speerwurf gelang ihm mit 59,55m neben einer neuen PB und dem Sieg auch noch die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften 2017 vom 04. – 06.08 in Ulm.

Männliche Jugend U18

Neu bei der männlichen Jugend U18 waren Clemens Siebers und Tobias Owolabi. Clemens wurde in der Wertung des Kreises Aachen zweimal Dritter, schaffte mit 10,91m eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen und sprang mit 5,38m deutlich weiter als noch vor 2 Wochen bei der Bahneröffnung. Auch Tobias Owolabi gelang eine neue persönliche Bestleistung. Über 100m wäre er aber ohne die 1,7 m/s Gegenwind sicher noch schneller gewesen als seine jetzt neue Bestzeit von 13,15 Sekunden.

Männliche Jugend U16

Drei neue persönliche Bestleistungen hat seit dem Wochenende Max Reinartz. Im Kugelstoßen schaffte er im letzten Versuch 10,67m, beim Speerwurf ging der weiteste Versuch auf 33,87m. Im Diskuswurf sicherte er sich sogar den Titel des Regiomeisters. Sehr gute 33,90m flog die Scheibe weit, womit weder Athlet noch Trainer rechneten.

Also wenn es nach uns geht kann der nächste Wettkampf schnellstmöglich kommen. Sehr gute Leistungen, schönes Wetter und ein gemeinsamer Mannschaftsabschluss im Insulaner im Frankenberger Viertel (wo auch sonst) machten aus den Regiomeisterschaften eine runde Sache aus Sicht der Frankenberger Männer und Jungs und wir sind definitiv bereit für neue Bestleistungen.