Neuigkeiten

Regio-Hallenmeisterschaften 2016

von lindah
Zum Teilen:

Für die einen Generalprobe für die in zwei Wochen stattfindenden Nordrheinmeisterschaften, für andere die letzte Chance vielleicht noch eine Quali zu schaffen und für viele die Möglichkeit neue Bestleistungen aufzustellen und etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Die diesjährigen Regio-Hallenmeisterschaften in Übach-Palenberg boten hierfür gute Bedingungen, mit großen Starterfeldern.

Die ersten Bestleistungen des langen Wettkampftages erzielen die Hürdenläuferinnen und -Läufer.  Lotte, Sarah und Clemens können sich im Endlauf deutlich steigern. Clemens läuft im B-Endlauf sogar schneller als Bruno im A-Endlauf,  wird aber hinter ihm platziert. Dafür kann Clemens sich mit 9,98 Sekunden über die erfüllte Norm für die Nordrheinmeisterschaften freuen. Sarah verbessert ihre Zeit aus Köln um weitere 5 Hundertstel und Lotte läuft fast eine Sekunde schneller, als noch im Dezember! Marie und Max und Bruno können sich an ihren neuen persönliche Bestleistungen über die Hürden freuen. Mit sechs Bestleistungen bei sechs Startern ein Erfolg auf ganzer Linie für die Frankenberger U16er. 

Mittlerweile waren auch die U14 Mädchen startbereit. Mit Hochsprung sollte der Wettkampf beginnen. Clara und Lea können sich über die neue Bestleistung von 1,10m freuen. Johanna, etwas angeschlagen, riss leider dreimal die Anfangshöhe, die sie beim Einspringen souverän gemeistert hatte.

Im Hochsprung kommt Bruno nicht richtig zum Absprung, wird mit 1,49m aber immer noch Dritter in der M15. Clemens schafft zwei Höhen mehr und ist Zweiter mit 1,55m. Auch Max kann in der M14 einen Urkundenplatz erreichen und wird Siebter. Clemens kann seine alte Bestleistung um 17cm steigern, Max um immerhin 9cm.

Währenddessen konnten die U16 Mädchen mit Verzögerung um neue Bestweiten im Kugelstoßen kämpfen. Marie, Lotte und Sarah gelang das schon sehr gut. Aber Anne sollte mit einem überraschenden Stoß auf 7,58m die beste Frankenberger Weite des Tages und einen fünften Platz erzielen. 

Im Hochsprung gelang dann nur noch Anne eine Bestleistung. Lotte blieb einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr und konnte sich damit gerade so noch eine Urkunde sichern.

Die U14 Mädchen nahmen zum ersten Mal die Kugel in die Hand. Im Wintertraining wurde nur mit Medizinbällen gestoßen. Johanna konnte hier ihren Frust vom Hochsprung abbauen und sich für den Endkampf qualifizieren. Auch Lea schaffte es unter die besten acht und wurde mit ihrem letzten Stoß von 5,85m sogar Dritte!

Der 60m-Sprint bildete dann den Abschluss des Wettkampf-Samstages. Die Jungs hätten zwar gerne noch Kugelgestossen, aber aufgrund der avisierten Zeitplanverzögerung auf zweieinhalb Stunden nach offiziellem Wettkampfende nahmen sie diese Startmöglichkeit dann nicht mehr wahr.

Für die U14erinnen Clara, Johanna und Lea reichte es zwar nicht für den Endlauf, aber nun haben sie auch hier Bestleistungen, die es in Zukunft zu schlagen gilt.  

Für die Jungs war der Sprint eine erfolgreiche Disziplin: Max stellte eine neue Bestzeit auf. Bruno und Clemens unterboten die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften mit 8,20s und 8,35s. Auf dem Hallenboden und ohne Spikes eine sehr schöne Leistung. 

Auch Lotte lief im Rahmen ihrer persönlichen Bestleistung. Anne meisterte ihre ersten 60m und auch Marie lief bis auf drei Hundertstel an ihre Bestzeit aus Düsseldorf heran. Sarah qualifizierte sich für den A-Endlauf mit 8,88 Sekunden (der nächste Kuchen, danke Sarah!) und wurde dort mit einer Steigerung auf 8,85 Sekunden Dritte. 

Am Sonntag war dann Barbara die einzige Starterin. Sehr früh am Morgen aber hellwach begann sie mit den Hürden. In 10.87 sec eröffnete sie den Wettkampf mit einer neuen Bestzeit. Über die 60m "ohne" fehlten ihr naturgemäss die Spikes mehr, aber die erreichten 9.33 sec waren zufriedenstellend. Im etwas hektischen Hin- und Her zwischen Kugel und Hoch steigerte sie ihre Kugelbestleistung nebenbei um 60cm, und verpasste im Hochsprung mit technisch guten Sprüngen eine neue Bestleistung nur knapp; 1,35m standen am Ende zu Buche. Athletin und Trainer waren sich einig: auch der Sonntag hat die Fahrt nach Übach-Palenberg gelohnt.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen, mit noch mehr Bildern von der Veranstaltung.