Pokalpleite zum Auftakt

Zum Auftakt der Saison 10/11 trat die Mannschaft des DJK-Frankenberg, bestehend aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, auswärts beim Hürther BC an. Im ersten Viertel deutete sich gleich an, dass der Oberligaabsteiger aus Hürth besser vorbereitet in die Partie ging. Bedingt durch die aggressive Verteidigung der Gastgeber, gelang es den Frankenbergern kaum ein geordnetes Angriffspiel aufzubauen. Zudem führten zahlreiche Ballverluste dazu, dass Hürth zu vielen einfachen Punkten durch Schnellangriffe kam. Das Viertel endete 23:10. Auch im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Probleme mit der wechselnden Pressverteidigung der Gastgeber fort und es gelang Frankenberg nicht den Abstand zu verkürzen. Ansatzweise wurde jedoch nun im Setplay besser verteidigt, was auch zu besser koordinierten, eigenen Angriffen führte. Dennoch ging auch dieses Viertel verloren und zur Halbzeit stand es 46:24 Nach der Halbzeitpause lief es zuerst besser und es gelang in den ersten vier Minuten des dritten Viertels einen 10:4-Lauf zu starten. Diese Phase des Spiels war eine der besten der Gäste. Es wurde cleverer gegen die agressive Defense gespielt und auch in der Offensive wurden gute Abschlussmöglichkeiten gefunden. Dann kam es allerdings erneut zu einem Bruch im Spiel und aufgrund von noch vorhandenen konditionellen Defiziten, gelang es nicht das hohe Tempo der ersten Minuten durchzuhalten. So ging auch dieses Viertel am Ende verloren. Den letzten Abschnitt konnte die Mannschaft noch für sich entscheiden und er endete: 18:14. Das Endergebnis lautete 80:54 und die Gastgeber haben hochverdient gewonnen. Berücksichtigt man allerdings den Ablauf der Vorbereitung und die Tatsache, dass es überhaupt das erste Spiel dieser Saison war, waren durchaus positive Ansätze zu erkennen, auf die in den nun folgenden Saisonspielen aufgebaut werden kann. Es spielten: Ten Haaf (11 Punkte), Zander (9), Elsing (8), Klein (8), Wege (6), Schreiner (5), Brzek (3), Werth (2), Woznica (2)