Neuigkeiten

LVN Gold im Crosslauf

von lindah
Zum Teilen:

Nach dem langen, trockenen Sommer und dem ebenfalls sehr trockenem Herbst, war das Bild in Sonsbeck ungewöhnlich: Dauerregen begleitete die Läuferinnen und Läufer bei den Nordrheinmeisterschaften im Crosslauf.

Auch Lina Taschbach war diesen Bedingungen bei ihrem Saisonhöhepunkt der Crossaison ausgesetzt. Da der Parcours nahezu ausschließlich über Wiese führte, wurden 15 mm lange Dornen unter die Spikes gedreht - gefährlich aussehend, aber absolut hilfreich auf dem rutschigen Geläuf.

Nach dem Start setzte sich schnell eine Spitzengruppe ab. Lina hielt sich auf der windigen, kräftezehrenden Strecke zunächst im Verfolgerfeld auf. Bereits während der ersten Runde löste sich die Spitzegruppe auf und Lina arbeitete sich mit einer weiteren Läuferin auf den dritten bzw. vierten Platz vor. In der zweiten, finalen Runde setze Lina sich auch von dieser Läuferin ab und nahm über Strohballen und durch Matsch die Verfolgung der zweiten Läuferin auf. Nachdem die Lücke geschlossen war, zog Lina vorbei und war nun die Gejagte. Die führende Läuferin war uneinholbar und im Endspurt musste Lina sich ihrer Verfolgerin denkbar knapp geschlagen geben. Sie finishte im 25 Läuferinnen starken Feld als Gesamtdritte. Da die erste und zweite Läuferin jedoch der älteren Altersklasse W15 angehören, wurde Lina mit komfortablen 20 Sekunden Vorsprung W14-Nordrheinmeisterin im Crosslauf!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nordrheinmeisterschafts-Gold im Crosslauf der Frankenberger Geschichte! 

Alle Ergebnisse im Überblick gibt es hier!