Neuigkeiten

Lea und Katharina sind Regions-Vizemeisterinnen

von lindah
Zum Teilen:

Die Regionsmeisterschaften in der Halle, fanden erneut in Übach-Palenberg statt. Ein kleines aber feines Trüppchen von U14erinnen und U16erinnen ging hier in insgesamt 3 verschiedenen Disziplinen an den Start. 15 persönliche Bestleistungen bei 6 Starterinnen und 3 Podestplatzierungen zeigen, dass das Wintertraining in die richtige Richtung geht.

Über 60 m hielten sich die beiden W15erinnen Lina Taschbach und Lea Kaußen schadlos. Für Lea sprang sogar eine neue persönliche Bestleistung heraus. Die W13erinnen Carolin Kremer (10,14 s), Katharina Arndt (10,13 s), Maria Dellen (9,77s) und Anna Heining (9,66 s) liefen ebenfalls geschlossen zu neuen Bestleistungen und reihten sich auf den guten Plätzen 10, 9, 6 und 5 ein.

Im Hochsprung der W15 übersprang Lea 1,31, stellte damit eine neue Bestleistung im Hochsprung auf und erzielte einen tollen 4. Platz. Anna Heining wurde in der W13 10., Carolin Kremer schaffte es mit 1,15 m auf den 9. Platz und Maria Dellen schrammte mit übersprungenen 1,21 m knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. Für Katharina Arndt endete der Hochsprung mit einer überraschenden Steigerung um starke 12 cm. Mit 1,27 ms sicherte sie sich den Titel der Regions-Vizemeisterin!

Auch im Kugelstoßen war die W13 stark aufgestellt. Maria erzielte hier den 12. Platz. Katharina Arndt wurde mit 5,58 m und somit Bestleistung 5., Anna erzielte 5,69 m und wurde ebenfalls mit Bestleistung 4. Carolin Kremers neue Bestleistung von 5,82 m reichte sogar für einen Platz auf dem Treppchen aus und sie wurde Dritte. Direkt im ersten Versuch konnte auch W15erin Lina Taschbach eine neue Bestleistung im Kugelstoßen aufstellen. Mit dieser Leistung wurde sie ebenfalls Dritte. Dass Übach-Palenberg ein gutes Kugelstoßpflaster für Lea Kaußen ist, hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt. Schon im ersten Versuch flog die Kugel hier auf Bestleistungsweite. Mit insgesamt vier Stößen über 9 m war dies nicht nur ihr stabilster Kugelstoßwettkampf aller Zeiten, mit am Ende zu Buche stehenden 9,91 m verbesserte sie sich um gute 90 cm. Dies bedeutet nicht nur die Vize-Regionsmeisterschaft. Mit dieser Weite konnte Lea zudem die A-Norm für die anstehenden Nordrheinmeisterschaften im März erfüllen.

Weil ein Wettkampf pro Wochenende manchmal ja zu langweilig wäre, fuhren die beiden W15erinnen Lea Kaußen und Lina Taschbach am folgenden Sonntag noch nach Köln, um sich dort noch einmal auf Tartan und mit Spikes zu messen. Lina testete über die 60 m Hürden, um Routine für den Sommer zu sammeln. Lea machte ein paar technische Fehler vom Samstag im Hochsprung gut und stellte im Hochsprung eine neue Bestleistung von 1,35 m auf. Damit landete sie auf einem hervorragenden dritten Platz. Der Weitsprung diente aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten mehr als Techniktraining unter Wettkampfbedingungen. Über 60 m lief Lea nah an Ihre neue Bestleistung vom Samstag heran. Lina stellte mit 9,11 s eine neue Saisonbestleistung auf. Im Kugelstoßen flog die Kugel für Lea auf 9,42 m, was am Vortag noch eine deutliche Steigerung der Bestleistung gewesen wäre. Lina schaffte es, die Kugel das erste Mal über 7 m zu katapultieren.