Neuigkeiten

Heiße Wettkampfphase für die Frankenberger

von maxb
Zum Teilen:

Erfolgreiche Starts auf nationaler und internationaler Bühne

Den Anfang machten die Deutschen Junioren Meisterschaften in Heilbronn. Auf blauer Bahn erreichte die Staffel der Stg Regio Aachen in der Besetzung Gaisbauer - Fischer - Quach - Seeliger in 42,75 sec. einen starken 10. Platz. Das Quartett lief nur um drei Zehntel am Endlauf vorbei, der mit besseren Wechseln möglich gewesen wäre. Trotzdem ein großer Erfolg für die Vier mit Ersatzmann Schnieders. Eine Stunde nach der Staffel stand Carl Seeliger schon wieder auf der Bahn. Leider hatte er den schnellsten Vorlauf mit den Favoriten um sich herum erwischt. Dennoch gelang ihm ein starkes Rennen in 10,91 sec.! Damit stellte er nicht nur seine Bestzeit ein, sondern lief auf Platz 19 in Deutschland. Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen und Leistungen.

Optimale Bedingungen in Dormagen 

Eine Woche später nutzten wir die optimalen Bedingungen in Dormagen zu einer wahren Bestleistungsflut. Henrik Fischer lief die 100m so schnell wie nie in 11,26 sec. und sprang kurze Zeit später auch noch Bestweite mit 6,71m. Ebenfalls in Bestform prasentierte sich Philipp Genders. Im Diskuswurf schleuderte er das Gerät auf sehr gute 38,74 m und verbesserte sich um mehr als zwei Meter. Auch mit der Kugel stand mit 12,31 m eine neue Bestleistung zu Buche. Matthias Fuchs konnte sich sogar in allen drei Würfen, also auch noch mit dem Speer, über neue Bestleistungen freuen. Nur um wenige Zentimeter verfehlte Tim Schnieders dieses Ziel. 1,84m im Hochsprung und 6,01m im Weitsprung bestätigen aber seine gute Form.

DM-Quali in Bottrop

Für die NRW Gala in Bottrop, eine NRW Meisterschaft mit internationalen Gästen, die für einen Meeting Charakter sorgten, hatte sich Carl Seeliger über 100 m qualifiziert. Endlich platzte der Knoten. Er drückte seine Bestzeit von den Deutschen Junioren noch mal deutlich auf hervorragende 10,82 sec.! Damit belegte er in dem internationalen Feld mit Sprintern aus Südafrika, Sambia und den Niederlanden einen beachtlichen 12. Rang. Anschließend setzte die Staffel der Stg Regio Aachen mit Kruff - Hansen - Kühne - Seeliger noch einen weiteren Höhepunkt. Das Team lief sensationell auf Rang drei, aber noch interessanter war die Zeit. Die 41,80 sec. bedeuteten nach mehr als 15 Jahren wieder die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg einer Aachener Staffel, und zudem egalisierte das Quartett den Aachener Kreisrekord der Frankenberger und halten jetzt gemeinsam sogar den neuen Regionsrekord für die Region Südwest. Stark!
Einen beachtlichen 8. Rang belegte die Frauen Staffel Lassner - Friedeheim - Emmerichs - Hensel, die ihre Bestzeit auf 50,79 drückten. Bei den NRW Meisterschaften der Jugendlichen wurde Lennart Gaisbauer über die Hürden in 15,80 sec. guter Siebter.

Frankenberg zu Gast in Belgien

International wurde es dann in Belgien. Carl Seeliger und Henrik Fischer starteten bei dem Internationalen Meeting in Lüttich. Bei dieser schönen Veranstaltung mit mehr als Tausend Zuschauern bei stimmungsvoller Kulisse hieß es genießen und weitere Erfahrung sammeln. Böiger Wind machten einen kleinen Strich durch neue Bestwerte. Aber die 11,03 sec. von Carl Seeliger und die 6,55 m waren trotzdem zufriedenstellend.
Für die FICEP Games in Genk, bei denen sich Europas Jugendliche aus DJK Verbänden alle 4 Jahre treffen, hatte sich beim Bundessportfest Clemens Siebers qualifiziert. Über 200 m gelang ihm in 23,94 sec. eine fantastische neue Bestzeit und in der Staffel lief er gute 45,05 sec.! Die erhoffte Medaille gelang ihm dann über die Hürden. Seine überraschende Silbermedaille setzte den vergangenen Wochen noch das i - Tüpfelchen auf.
Weiter so!