Gelungene Premiere des U14 Nachwuchs Cup

Am Freitag Abend gab es gleich mehrere gelungene Premieren im Waldstadion. Erstmals fand die regionale Vorausscheidung des U14 Nachwuchs Cups im LVN-Kreis Aachen statt. Erstmals trat die Startgemeinschaft Regio Aachen in einem Nicht-Staffelwettbewerb als Mannschaft an. (Diese Möglichkeit gibt es für alle Teamwettkämpfe der Leichtathletik, aber bisher hatte es einfach noch nie gepasst.) Und ebenfalls erstmals richteten die Startgemeinschafts-Vereine einen Wettkampf gemeinsam aus.

Das Siegerteam wird beim Nachwuchs Cup anhand von Platzierungspunkten ermittelt, in jeder Disziplin müssen dazu drei Athleten von jedem Team an den Start gehen. Jeder Athlet darf maximal in drei Disziplinen starten. Zur Auswahl stehen 4x75m Staffel, Ballwurf, 60m Hürden, Weitsprung, Kugelstossen und 800m.

Bei angenehmem –wenn auch nicht perfektem– Wetter stellten sich knapp 50 Athleten und Athletinnen der Altersklasse U14 der Herausforderung. Trotz einiger Ausfälle konnte die Startgemeinschaft 11 Athletinnen der Jahrgänge 2004 bis 2006 in den Wettkampf schicken: Lara Dautzenberg, Johanna Fritz, Nela Ginschor, Lea Kaußen, Berit Krengel, Alexandra Lang, Ayla Lochhaas, Berenike Reimman, Clara Solf, Sarah Steiger und Anastasia Thiessen. Stolz trugen die Mädchen die für den Anlass extra angeschafften T-Shirts; einen herzlichen Dank an den Sponsor, die Caspar Labora GmbH!

Der Wettkampf begann leider mit einer Enttäuschung. Beide 4x75m Staffel (Johanna - Nela - Ayla - Lara und Berit - Clara - Alexandra - Berenike) leisteteten sich Wechselfehler und wurden disqualifiziert: 0 Punkte statt der erhofften 9. Die verletzungsbedingten Last-Minute-Umbesetzungen konnten nicht kompensiert werden. Damit war klar, dass ein Sieg nicht mehr möglich war. Trotzdem kämpften die Damen sich durch die weiteren fünf Disziplinen mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen.

Schon im Ballwurf hielt sich Lea schadlos. Direkt im ersten Wurf warf sie neuen Vereinsrekord von 38m! Auch die beiden Brander Mädchen Berit und Anastasia warfen nahe an ihre persönlichen Bestleistungen.

Im Hürdenlauf liefen die vorher skeptischen designierten Starterinnen mutig nach vorne, wie es insbesondere beim Hürdenlauf sein muss. Clara schaffte es sogar, im Dreischritt-Rythmus durchzukommen! Lea war mit 11,73 sec letztendlich eine Hundertstel Sekunde vor Clara; Johanna blieb mit 12,09 sec nur knapp dahinter.

Der Weitsprung brachte Clara eine weitere persönliche Bestleistung: 4,30m im ersten Versuch! Lara und Alexandra mit 4,20m bzw. 4,07m erreichten ihre PB nicht ganz, konnten aber mehr als zufrieden sein, weil sie ihren direkten Konkurrentinnen Punkte abnahmen.

Im Kugelstossen machte Lea es wie beim Ballwurf: Schon ihr erster Stoss war mit 8,35m PB. Und auch Nela stiess mit 6,31m persönliche Bestleistung. Johanna verpasste ihre Hallenbestleistung zwar um 19cm, für Freiluftwettkämpfe hiess es aber auch für sie: PB!

Den 800m Lauf hatten dann die Brander Mädchen ganz übernommen. Insbesondere Sarah (Jahrgang 2006) lief hervorragende 2:59,47min! Lara und Ayla kämpften sich tapfer ins Ziel und holten sich die noch zu vergebenden Punkte.

Zwar liess das Regio Aachen Team am Ende den Gästen bei den Platzierungen den Vortritt, erreichte aber trotzdem das Landesfinale am 17. September in Troisdorf. Herzlichen Glückwunsch!

Dank zahlreicher Brander und Frankenberger Helfer war auch die Organisation kein Problem; die Frankenberger U16-Mädchen stellten sogar ihr eigenes Training hintenan, damit ihre jüngeren Mannschaftskolleginnen einen gelungenen Wettkampf erleben konnten. Danke dafür!

Die Gäste aus Hilfarth, Birkesdorf und von der Alemannia traten laut eigenem Bekunden sehr zufrieden die Heimreise an.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es auf der Veranstaltungsseite.