Neuigkeiten

Frankenberger Medaillensammlung kann sich sehen lassen

von maxb
Zum Teilen:

Bei den Regiomeisterschaften wurde auch im Jahr 2015 wieder fleißig Medaillen gesammelt. Der Wettkampf, bei dem man sowohl in der Regiowertung („Regio“ = Kreise Aachen, Heinsberg, Düren, Erkelenz) als auch in der Kreiswertung (Leichtathletik Kreis Aachen) absahnen kann, brachte einiges mit sich. Teilweise große Teilnehmerfelder, mal Regen, mal Sonne, mal Rückenwind, mal Gegenwind. Alle Bedingungen galt es zu überwinden und so freuen wir uns mehr, dass am Ende ganze 50 Medaillen in der Kreiswertung für uns Frankenberger zustande gekommen sind. 


Ein „Kreis-Triple“ sammelte zum Beispiel die weibliche Jugend U18 im Speerwurf. Kreis- und Regiomeisterin 2015 wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 35,62m Pia Rosewich . Ihre Teamkolleginnen Anna Skoflek und Anna Taggenbrock folgten auf den Plätzen Zwei und Drei. Ein reines Frankenberger Treppchen! Das gab es auch im Speerwurf der weiblichen Jugend U20. Teresa Spelten warf sich mit exakt 35,00m zu Platz 1, Alina Türke kam im Rahmen ihrer Bestleistung mit 31,11m auf Platz 2 und Eva-Maria Havenith komplettierte das Frankenberger Treppchen auf dem Bronzerang. Auch bei den 100m der männlichen Jugend U20 machte uns im Kreis Aachen niemand etwas vor. Joshua Dickmeis , Carlo Foerst (mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,24s) und Philipp Bauer sprinteten zu den Plätzen Eins, Zwei und Drei.

And The „Kreis-Winner“ Is…

Am fleißigsten war Paula Lassner in der Altersklasse der Frauen. Gleich Vier Mal stand sie ganz oben auf dem Treppchen, drei Mal davon sogar in der Kreis- UND in der Regiowertung. Ihre ersten Plätze gab es bei den 100m Hürden, im Hochsprung, im Weitsprung und im Speerwurf. Und auch Kerstin Sommer konnte bei den Frauen noch eine Goldmedaille ergattern. Im Diskuswurf wurde sie mit guten 32,00m Kreis- und Regiomeisterin 2015. Direkt neben der Diskusanlage, beim Kugelstoßen der Männer, sollte dann der nächste erste Platz nicht lange auf sich warten. An Yannik Schreibers 11,98m sollte an diesem Tag niemand mehr vorbei kommen. Lukas Bentz bei seinen ersten Regiomeisterschaften im Frankenberger Dress erwies sich als profitabler Neuzugang und erlief sich über 800m die nächste Goldmedaille. Was Paula bei den Frauen schaffte, schaffte Mehrkämpfer Gero Sutmann in der männlichen Jugend U20. Vier Mal Gold! Sieger über 110m Hürden (hier auch Regiomeister, mit 15,57s neue PB), im Kugelstoßen (mit 12,89m auch hier neue PB), im Diskuswurf und im Speerwurf. Noch mehr Goldmedaillen? Aber ja, wir könnten Stunden so weitermachen. Alina Türke gewann im Weitsprung der weiblichen Jugend U20, an Nina Schneider kam über 1500m der weiblichen Jugend U18 niemand vorbei, Clemens Siebers wurde mit neuer Bestzeit von 13,35s Kreismeister über 100m der Jugend U16, Johanna Klutmann sicherte sich den Kreistitel über 80m Hürden der Jugend W15 und Anke Gegenmantel gewann in der Jugend W14 sowohl im Hochsprung, als auch im Speerwurf.

„Nix ist scheißer als Platz 2“

Mit dem oben genannten Zitat von Erik Meijer können wir Frankenberger nichts anfangen. Und so dürfen wir stolz folgende Silbermedaillen in der Kreiswertung verkünden: Bei den Frauen wurde Hannah Siebers gleich Zwei Mal zweite. Zwei Mal lief sie gute Zeiten: Über 100m 13,24s, über die doppelte Distanz 27,37s. Kerstin Sommer , schon mit einer goldenen Medaille um den Hals, holte sich auch noch das silberne Edelmetall im Kugelstoßen der Frauen. Philipp Genders , ein Neuzugang des Männertrosses warf 33,05 im Diskuswurf und auch an dieser Weite kam nur einer vorbei. Carlo Foerst hatte mit der Silbermedaille über 100m auch noch nicht genug. Über 200m gelang ihm ähnliches Kunststück – seine neue persönliche Bestzeit seit diesem Wettkamp: 24,69s. Luisa Kreutz landete als zweit weiteste in der Sandgrube der weiblichen Jugend U20, Eva-Maria Havenith konnte sowohl im Kugelstoßen, als auch im Diskuswurf den 2. Platz sichern. Nina Schneider kann nicht nur 1500m, auch über 800m rannte sie aufs Treppchen und so kam zu der goldenen auch noch die silberne Medaille dazu. Katharina Fritz musste im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 nur eine Athletin an sich vorbei lassen, Clemens Siebers belohnte sich über 300m nicht nur mit Silber, sondern auch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 44,45s. Johanna Klutmann überzeugte mit Platz 2 im Kugelstoßen der Jugend W15 und Roya Puschmann wurde mit 13,15s Zweite über 80m Hürden und im Speerwurf der Jugend W14.

Als wäre das noch nicht genug…

… möchten wir auch die Bronzemedaillen nicht verschweigen. Die sicherten sich Philipp Genders im Kugelstoßen der Männer (11,53m – neue PB), Philipp Bauer sowohl über 100 (siehe oben) als auch über 200 (24,98s – neue PB) der männlichen Jugend U20 und Eva-Maria Havenith Diskuswurf in der entsprechenden weiblichen Riege. Sebastian Meyer wurde dritter im Weitsprung der männlichen Jugend U18, Anna Skoflek überraschte mit tollen 27,38s über 200m der weiblichen Jugend U18 (ebenfalls Bronze), Barbara Siek und Johanna Klutmann sammelten fleißig im Weitsprung und im Diskuswurf der Jugend W15 und Anke Gegenmantel (100m und 80m Hürden) und Felicia Lehmann komplettierten den Frankenberger Medaillenspiegel.

So, nach kurzem Luftholen wollen wir natürlich auch unsere Staffel nicht vergessen. Die ähnlich erfolgreichen Ergebnisse der Startgemeinschaft Regio Aachen folgen hier in Kürze!

Den Wettkampf aus Sicht der Männer und männlichen Jugenden U20/ U18 gibt’s hier
Den Wettkampf aus Sicht der Frauen und weiblichen Jugenden U20/ U18 gibt’s in Kürze hier
Den Wettkampf aus Sicht von Linda und Michael gibt es hier.
Alle Ergebnisse der Regiomeisterschaften 2015 gibt's jetzt schon hier.