Frankenberger Beachbasketball 2014

"Beachbasketball?!? - Was soll das denn sein" so oder ähnlich reagieren die meisten Leute, die davon hören. Dabei ist das ganz einfach: Man nehme einen Strand oder eine größere Sandkiste, stelle zwei Körbe 12 Meter auseinader im Sand auf - Fertig ist der Platz.

Gespielt wird mixed drei gegen drei mit zwei Auswechselspielern, die man auch auch spätestens nach drei Minuten braucht - im Sand Laufen und Springen ist halt etwas anstrengend... Aus gibt es nicht, wer am Ball ist, kriegt ihn.

Vor etlichen Jahren sind wir zu unserem ersten Turnier nach Cuxhaven gefahren und einige fanden es so gut, dass wir jedes Jahr wieder hin fahren. Vor vier Jahren haben angefangen ein kleines, vereinsinternes Turnier in Aachen auf die Beine zu stellen.

Mangels Strand, nehmen wir halt die Beachplätze der RWTH. Gut, mit Wasser wäre es noch schöner, aber man kann halt nicht alles haben. Und so liefen und sprangen auch dieses Jahr wieder zwanzig SpielerInnen aus fast allen Mannschaften durch den Sand am Königshügel. Trotz des Turniercharakters stand der Spaß eindeutig im Vordergrund.