Frankenberger Bahneröffnung 2015

von lindah

WU16

Die weibliche U16 startete direkte mit einem Knaller in den Wettkampftag. Über 80 m Hürden konnten Roya (13,12 s) und Anke (13,33 s) sich die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften sichern. Für Sarah galt es erste Wettkampferfahrung über die Hürden zu sammeln und Barbara braucht nach dem langen Winter wieder neue Sicherheit.

Im Hochsprung schafften Barbara (1,32 m) und Sarah (1,26 m) dann neue Bestleistungen. Auch Leonie sprang, trotz großer Bedenken, 1,15 m. Mit etwas mehr Selbstbewusstsein ist sicher noch mehr drin, liebe Leonie!

Johanna (8,63 m) stieß währenddessen nah an ihre Bestleistung heran. Lisa (8,12 m) und Grete (6,91 m) freuten sich über persönliche Bestleistungen. Roya und Felicia brauchen noch etwas mehr Wettkampfroutine, die sich aber sicherlich dieses Jahr noch sammeln lässt.

Über 100 m gab es bei den Frankenbergerinnen die meisten Einzelstarts. Giulia, Sara, Hannah, Luisa und Leonie liefen das erste Mal die volle Sprintdistanz. Mona kämpfte sich tapfer durch und Felicia konnte ihr Zeit vom letzten Wochenende verbessern. Sarah lief exakt gleich schnell, hatte aber mit deutlich schlechterem Wind zu kämpfen! Barbara knüpfte an ihre soliden Leistungen aus dem letzten Jahr an und Johanna freute sich über den ersten Lauf, sogar deutlich, unter 15 s.

Der Speerwurf, regelmäßig eine Zitterpartie, sorgte für Überraschungen von Anke (21,10 m) und Roya (19,50 m). Grete und Barbara warfen genau gleich weit. Luisa, Sarah und Giulia haben noch nicht viel Speer trainiert und müssen noch mehr Erfahrung sammeln.

Wegen der zeitnahen Staffeln, traten die im Weitsprung gemeldeten Mädchen nur zu den ersten drei Versuchen an. Johanna sprang erneut in den Bereich ihrer Bestleistung. Barbara hat ihr Sprungkraft beim Hochsprung liegen gelassen, Luisa schnupperte nach langer Weitsprungpause wieder etwas Luft, zum ersten Mal unter den erschwerten Bedingungen, vom Brett springen zu müssen. Sara, Giulia und Hannah sprangen ebenfalls das erste Mal vom Brett ab. Da gilt es in Zukunft Sicherheit zu gewinnen. Felicia feierte direkt mit der Familie die zum ersten Mal übersprungenen 4 m (4,02 m).

Für zu viel Feierei war allerdings keine Zeit, denn alle U16erinnen liefen mit der Startgemeinschaft gleich in vier Staffeln.

Als letzte Disziplin standen dann 800 m auf dem Plan. Trotz relativ widersetzlicher Athletinnen, traten immerhin noch sechs Mädels an die Startlinie. Mal mehr, mal weniger engagiert liefen dann Mona, Johanna, Felicia, Giulia, Leonie und Luisa (Reihenfolge des Zieleinlaufs).

WU18/20

Mit der ersten Disziplin starte Feline im Kugelstoßen nach mehreren Jahren zum ersten Mal nicht im Sprint! Die erreichte Weite war dabei zufrieden stellend (8,13 m).

Danach freute sie sich über eine erneute Bestzeit über 100 m (14,14 s). Paula lief mit starken Rückenschmerzen die gleiche Zeit, wie in Erkelenz. Thuy konnte dieses Mal nicht an ihre tolle Zeit aus der Vorwoche  anknüpfen. Kopf hoch, der nächste Wettkampf kommt bestimmt! Gabu fehlt auf den letzten Metern noch etwas Stehvermögen. Mit weiterem Training wird es ihr sicher leichter fallen.

Feline traute sich auch das erste Mal seit Jahren wieder an den Weitsprung. Da werden die Trainer jetzt darauf hinarbeiten auch mal das Brett zu treffen. Thuy sprang in den Bereich ihrer Bestleistung, Paula ebenfalls, brach den Wettkampf wegen ihrer Rückenverletzung Zugunsten der Staffel vorzeitig ab.

Nina, Feline, Paula, Thuy und Gabi liefen für die Startgemeinschaft Staffel.

Danach nahmen sie dann auch den Speer in die Hand. Feline, Paula, Thuy und Nina hatten einen recht durchwachsenen Wettkampf. Gabi überraschte mit 20,19 m. Das hatte sich im Training nicht so deutlich abgezeichnet.

Thuy und Nina nahmen noch die 800 m auf sich. Thuy lief ein sehr vernünftiges erstes 800 m Rennen. Nina blieb unter ihren Möglichkeiten, überzeugte jedoch zum ersten Mal auf dem letzten Streckenviertel.

Kinder U10

Das U10 Frankenberger Team startete mit den folgenden TeilnehmerInnen: Nele K., Mattis V., Noah D., Zafiro M., Niklas G., Bennit F., Manuel A. sowie den zwei Gästen der ATG Louis W . und Niklas P.

Für die Kinder standen 5 Disziplinen auf dem Plan. Begonnen wurde mit dem Schlagwurf mit Heulern. Nach einer Pause folgte im Anschluss der 40m Sprint aus der Hochstartposition. Ab hier ging alles Schlag auf Schlag. Die Kinder wechselten direkt zur Weitsprung-Grube und stellten sich als erste Mannschaft der Riege, der Weitsprung-Staffel. Oft im Training geübt, lieferten alle Kinder gute und sehr gute Sprünge!
Gegen das starke Team der Alemannia 1, konnten sich die Frankenberger in der Hindernis-Sprint-Staffel leider nicht durchsetzen, doch die endgültige Entscheidung der Platzierungen sollte erst der Biathlon als letzte Disziplin bringen.
Das Frankenberger Team startet im zweiten Lauf gegen das junge Team der Armada Würselen. Niklas und Niklas liefen als erste einen sehr beachtlichen Vorsprung heraus, der auch von der Verfolger-Mannschaft nicht mehr aufgeholt werden konnte.
Als Sieger in diesem Lauf und als 3. in der Gesamtwertung mit Punktgleichstand zu der ersten Mannschaft der Armada Würselen, beendeten die 9 Kinder einen erfolgreichen Wettkampftag und starteten mit viel Spaß in die kommende Wettkampfsaison!