Erfolgreiche Regionsmeisterschaften im heimischen Waldstadion

von maxb

Am Wochenende trafen sich wieder die Athleten aus den Kreisen Heinsberg, Düren, Euskirchen und Aachen, um die Regionsmeister zu ermitteln. Das heißt mehr Teilnehmer, stärkere Konkurrenz und auch durch die Gaststarter aus dem Kölner Raum eine deutlich aufgewertete Meisterschaft. Wir Frankenberger waren nicht nur dabei, sondern mit insgesamt 8 Titeln sowie jeweils 9 Podestplatzierungen mittendrin.

Die Titel

Im Speerwurf der Frauen und Männer waren Eva Maria Havenith und Sebastian Meyer nicht zu schlagen. Eva gelang ein starker Wurf auf 35.64m. Wegen ihrer Ausbildung ist nur ein eingeschränktes Training möglich, so dass ihre Leistung sehr hoch einzuschätzen ist. Auch Sebastian musste wegen seines Studiums ein konsequentes Training zurückschrauben. Trotzdem blieb er mit 52,92m vor der Konkurrenz, wobei Gero Sutmann mit 48m Bronze holte.

Überraschend hingegen der Sieg von Annalena Kill über 800m. In einem mutigen Rennen fing sie ihre Konkzrrentin auf der Zielgeraden noch ab. Sehr gute 2:25,82 Minuten standen auf der Uhr. Auch einen Tag später ging sie über 1500m an den Start und wurde mit einem dritten Platz belohnt.

Die silberne Paula

Das Triple auf Platz 2 gelang Paula Lassner. Sowohl in Hoch- und Weitsprung holte sie den silbernen Wimpel, wobei sie mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden war. Dafür lief es im Kugelstoßen so gut wie noch nie. 9,87m waren eine hervorragende neue Bestleistung, belohnt mit Platz 2.

Bestleistungen erzielte auch Philipp Genders in den Würfen. Während die 12,49m nur knapp zu Platz 4 reichten, steigerte er sich mit dem Diskus auf sehr starke 39,04m und Platz 2. Bei der Jugend wurde Clemens Siebers ebenfalls Zweiter mit dem Diskus. Henrik Fischer gelang mit ordentlichen 6,48m und dem Vizetitel ein guter Saisoneinstieg im Weitsprung.

Überragend sicherlich der neue Vereinsrekord über 800m von Lina Taschbach. Als Schülerin startete sie eine Altersklasse hoch, wurde zwar von der älteren Konkurrentin noch knapp überholt, aber der Lohn für ihre Tempoarbeit war eine Verbesserung ihres eigenen Rekordes um 2 Sekunden auf echt starke 2:22,44 min.!

Podestplatzierungen und weitere Überraschungen

Bei den Frauen erlief sich direkt in ihrem ersten 800m Rennen Alina Türke einen schönen dritten Platz. Ebenfalls den Bronze - Wimpel ersprangen sich Tim Schnieders mit 1,83m im Hochsprung und Tobias Owolabi in einem kuriosen Wettkampf mit 5,83m (pB) im Weitsprung der Jugend. Beide glänzten bei ihren übrigen Starts ausnahmslos mit Bestleistungen. Tim lief 11,96 sec. über 100m, 23,78 sec.über die doppelte Distanz und sprang noch 6,10m weit. Tobias konnte endlich sein Talent auch über 100m zeigen und verbesserte sich um mehr als eine halbe Sekunde auf 12,21sec. Stark.

Apropos. Clemens Siebers stieß die Kugel fast an Bestleistung heran, 11,16m bedeuteten ebenfalls Rang 3 in der Jugend. Oldie Ronny Kühne sicherte sich denselben Rang über 100m in guten 11,45sec.!

Die Sprinterinnen verbesserten ihre Zeiten von den ersten Wettkämpfen mehr als deutlich. Annika Theissen sprintete genau wie Luisa Sophie Heining sehr schöne 13,45sec. und Julia Debie lief in 13,88 wieder deutlich unter 14 Sekunden. Nach überstandener OP stand die Schülerin Nela Ginschor endlich wieder auf der Bahn und überzeugte direkt mit 13,40sec.!

5 Titel und Doppelsiege mit den Staffeln der Stg Regio Aachen

Der Höhepunkt der Meisterschaft waren die Staffelentscheidungen, auch wenn der DLV das anders sieht. Zusammen mit den Athleten der DJK Raspo Brand und der Alemannia Aachen trumpften wir als Stg Regio Aachen groß auf. 10 Staffeln waren in 6 Klassen am Start, 5 gewannen den Titel, zwei Doppelsiege und noch zwei Bronzemedaillen für die zweite Männer und zweite weibliche Jugendstaffel belegen die Idee unserer Startgemeinschaft von schlagkräftigen und zahlreichen Staffeln. Die Männerstaffel in der Besetzung Kruff - Hansen - Fischer - Dorow gewann in sehr guten 42,36sec. und hofft weiter auf Berlin. Einen Doppelsieg feierten die Frauen. Die etwas schnelleren Damen Voss - Siebers - Emmerichs - Lassner setzten sich knapp vor Hillemacher - Wurdack - Theissen - Francois durch. Ebenfalls bei der männlichen Jugend U20 standen zwei Stg Staffeln ganz oben. Die erste Staffel mit Dons - Willmann - Siebers - Pütz überzeugte in sehr guten und doch ausbaufähigen 44,93sec.! Stark präsentierte sich auch die weibliche Jugend. Agbotounou - Kleine - Debie - Heining standen ganz oben auf dem Treppchen und liefen beachtliche 51,72sec. und deutlich schneller als vor 2 Wochen.

Überragend die Schülerstaffel. Blatt - Sacher - Sonnenschein - Reul. Sie startete nicht nur in der höheren Altersklasse und gewann souverän, sondern unterbot in glänzenden 46,37 erneut die Qualifikationsnorm für die Deutschen Schülermeisterschaften in Bremen.

Allen, auch nicht Genannten unsere Herzlichen Glückwünsche für die großartigen Einzel- und Staffelleistungen. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe. Bitte weiter so!