DM Masters 2023

Für die Deutschen Meisterschaften Masters am vergangenen Wochenende in Mönchengladbach hatten sich 4 Frankenberger Einzelstarter und eine Staffel der Stg Regio Aachen qualifiziert.

Leider verletzte sich Christian Büscher zwei Wochen vor den Titelkämpfen, so dass er die erhoffte und auch mögliche Medaille im Stabhochsprung nicht angreifen konnte. Zudem mussten wir so über 4x100m dann wieder auf die Qualistaffel zurückgreifen und es wurde spannend.

100m

Schon um 10 Uhr am Samstag standen Ronny Kühne und Tobias Kreutz an den Startblöcken. Doch das Wetter spielte nicht mit. Andauernde Regenfälle verwandelten das Stadion in eine Seenplatte, so dass die Leistungen natürlich nicht wie gehofft ausfielen. Ronny beendete die 100m auf Rang 5 in für die widrigen Bedingungen ordentlichen 11,89 sec.. Die Qualifikationsleistung bestätigen konnte auch Tobias knappe 3 Zehntel hinter ihm. So freuten wir uns auf Sonntag und bessere Bedingungen.
DM Master 23
DM Masters 23

100m Hürden

Nach dem verregneten Samstag begrüßte uns Mönchengladbach am Sonntag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Auch die Startzeit von 16:25 passte gut. So lief die Vorbereitung von Nina Schoos bis zum Callroom reibungslos und bei 3 Starterinnen mit ähnlichen Zeiten versprach es ein spannendes Rennen zu werden. Spannend wurde es auch, aber anders als erwartet. Die spätere Gewinnerin Anna lag stets leicht in Führung, gefolgt von Nina mit einem halben Schritt Abstand, kurz dahinter die dritte Athletin Sabrina. Hinten raus bestand die Hoffnung ranzukommen, aber leider verlor Nina nach der 6ten Hürde ihren Rhythmus und damit Geschwindigkeit. Sabrina kam auf, rannte aber in die 8te Hürde. Nina war wieder 2te, aber weiterhin im 5er langsamer unterwegs. So holte Sabrina erneut auf, blieb aber an der 10ten Hürde erneut hängen. Nina rettete schließlich den 2ten Platz ins Ziel und hatte keine wirkliche Erklärung, war sie doch 2 Monate zuvor über eine Sekunde schneller. Am Ende überwog die Freude über die silberne Medaille.

Stabhochsprung

Tobias Kreutz startete parallel zu Nina auf der Gegengerade im Stabhochsprung der M35. Beeindruckt wie sein Trainer zeigte er sich vom Einspringen des Favoriten Dennis Schober vom ASV Landau, der sich bei 5m einsprang. So überzeugte er in den Probeversuchen kaum und eine Unsicherheit machte sich breit. Doch mit Beginn des Wettkampfes und mit der Einstiegshöhe von locker übersprungenen 3,40m war die Sicherheit wieder da. Tobias konnte sein Ergebnis von Anfang Juni um 20cm steigern und sicherte sich mit sehr starken 3,90m die verdiente Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch.

4x100m Staffel

Kaum war der Stabhochsprung beendet, stieß Tobias zu seinen Staffelkameraden, die sich schon für die Staffel vorbereiteten. Nervösität machte sich breit, denn in der Besetzung Kühne - Welschof - Kreutz - Caspar Bours hatten sie sich in 49,30 sec. als Zweiter der Deutschen Bestenliste qualifiziert und ein spannendes Rennen um Gold gegen Flensburg (nur wenige Hundertstel schneller) war garantiert. Aber der Wechsel 2 sah die beiden Favoriten straucheln. Flensburg blieb fast stehen, bei uns lag das Holz auf einmal auf dem Boden. Tobias hob es auf, machte sich auf die Verfolgung und schickte Peter ins Rennen, der wegen Christians Verletzung doch wieder zum Einsatz kam und im Ziel auf Platz 3 einkam. Zum Glück waren alle unverletzt. Denn leider wurden wir disqualifiziert (Lukas hätte das Holz aufheben müssen). So war zwar die gewünschte Medaille "futsch", aber beim anschließenden Grillen hatten wir über Lehrvideos, abgewiesene Proteste viel zu erzählen.

Doch mit zwei Medaillen, Luft nach oben und somit Motivation für kommende DM Masters blickten wir zurück und nach vorne.