DJK Frankenberg II vs. Eschweiler 75:55

Frankenberg zeigt sich deutlich besser aufgelegt als bei der ärgerlichen Niederlage in Brand und gewinnt ungefährdet mit 20 Punkten. Das erste Viertel begann Frankenberg mit viel Aufwand in der Defense. Daraus ergaben sich einige Ballgewinne die durch Fastbreaks in Punkte umgemünzt werden konnten. Im Setplay ergaben sich viele offene Würfe, die leider nicht fallen wollten. Eschweiler mit starker Quote von Außen. Daher endete das Viertel recht knapp mit 20:13 für Frankenberg. Im zweiten viertel änderte sich das Spiel deutlich. Frankenberg ließ in der Defense stark nach wodurch Eschweiler einige einfache Punkte in der Zone ermöglicht wurden. Offensiv lief auch nicht viel zusammen. Eschweiler in dieser Phase deutlich mit Oberwasser. Das Viertel ging folgerichtig mit 16:14 an Eschweiler. (Halbzeit 34:29) Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Eschweiler die Defense um. Statt der, aufgrund unserer sehr schwachen Quote von Außen, recht effektiven Zone wurde nun Manndeckung gespielt, teilweise sogar gepresst. Nach kurzer Unsicherheit mit zwei schnellen Ballverlusten stellte Frankenberg sich darauf ein und konnte Eschweiler ein ums andere Mal ausspielen und so zu einfachen Punkten kommen. Frankenberg findet wieder besser zu seiner agressiven Linie hinten und lässt wenig zu. (3. Viertel 17:12) Eschweiler stellte auch im vierten Viertel die Verteidigung nicht wieder um, sodass Frankenberg weiter zu vielen einfachen Punkten kam. Daher geht das Viertel deutlich mit 24:14 an die Hausherren. In den Schlussminuten kann auch der neue Spielertrainer noch ins Geschehen eingreifen und zeichnet sich durch großen Einsatz, allerdings auch Schwäche bei den Korblegern aus. Insgesamt ein ordentliches Spiel in dem Frankenberg (nach meinem Gefühl) nie wirklich in Bedrängnis kam. Auf diese Leistung kann in Zukunft aufgebaut werden. Bei Eschweiler fehlten die effektivsten Scorer der letzten Jahre (einer als Trainer, einer als Zuschauer in der Halle). Die Schiris haben ihre Sache gut gemacht.