Der Staffelabend

Mit insgesamt 70 Staffeln und über 300 Aktiven fand gestern bei unerwartet gutem Wetter der 1. Frankenberger Staffelabend statt. Eine ganze Reihe Bestleistungen und Qualis für Nordrhein, Westdeutsche und Deutsche Meisterschaften konnten erlaufen werden. Diese Aspekte –ergänzt um eine rund laufende Organisation– erzeugten im gut gefüllten Waldstadion eine erfreulich positive Stimmung. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hatte die Frankenberger Leichtathletikabteilung sich viel Arbeit gemacht, diesen Event zu planen, vorzubereiten und durchzuführen. Es hat sich gelohnt: die Organisation funktionierte, der Zeitplan wurde eingehalten, die Siegerehrungen konnten zeitnah durchgeführt werden. Dass auch bei den letzten Siegerehrungen um 21:15 Uhr die zu Ehrenden noch da waren, kann man als Zeichen dafür sehen, dass das auch von den Aktiven und Trainern so gesehen wurde. Teile der Athleten und des Orgateams konnten hinterher beim Weiterfeiern in der Pontstrasse beobachtet werden.

Einen sehr herzlichen Dank an alle Helfer, die durch ihr selbstständiges Arbeiten die Veranstaltung ermöglicht haben.

Einige Besonderheiten dieses Sportfestes:
  • Sehr ungewöhnlich war die grosse Altersspanne, von 7-jährigen bis über 50-jährigen waren alle im Einsatz. Das sieht man selten bei Sportfesten dieser Grössenordnung.
  • Der damit und durch die zwei Durchgänge beabsichtigte Lerneffekt hat sich gezeigt: Die Kleinen konnten sich bei den Grossen abschauen, wie Wechsel bei Sprintstaffeln gehen. Bei einigen konnte man schon im zweiten Lauf sehen, dass das Abschauen auch wirklich funktioniert hat!
  • An die Organisation wurde die ebenfalls ungewöhnliche Aufgabe gestellt, dass die Vor-Ort-Organisation fast gänzlich ohne die Trainer und aktiven Athleten geschehen musste. Üblicherweise hilft man sich ja gegenseitig: Sind die Grossen im Einsatz, helfen die Kleinen, sind die Kleinen im Einsatz, helfen die Grossen. Das ging gestern natürlich nicht, alle mussten selber starten (oder coachen).
Die Gesamtergebnisse können hier eingesehen werden: http://www.la-aachen.de/content/staffelabend-0. Fotos und weitere Berichten von den einzelnen Gruppen folgen peu-a-peu.