Das 2016er Uerdinger Hallensportfest

Traditionell richtet Bayer Uerdingen sein jährliches Schülersportfest in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle aus, so auch das diesjährige Zwölfte. Der ungewohnt frühe Zeitpunkt lag –natürlich– am Fussball: der "normale" Ausrichtungstermin kollidierte mit einem Heimspiel der Fortuna. Ungeachtet dessen brachen die Frankenberger U14 und U16 Mädels nach Düsseldorf auf, und es sollte sich lohnen:  Eine Medaille, fünf Urkunden und  zahlreiche persönliche Bestleistungen wurden eingesammelt.

Nachdem Sie schon die erste Urkunde des Tages im Kugelstossen der W12 (6,12m, Rang 7) errungen hatte,  erbrachte Lina Taschbach auch die  mit der Bronzemedaille belohnte Frankenberger Topleistung des Tages: Im  800m Lauf der W12 lief sie 2:47,65 min. Mutig und energisch kämpfte sie sich vom Start weg an die Spitze des Feldes. Dort blieb sie der Führenden dicht auf den Fersen, und hielt gleichzeitig die Mädels hinter sich souverän in Schach. Der zweite Platz im Gesamtklassement blieb ihr nur verwehrt, weil im zweiten Zeitlauf eine Starterin noch unerwartet schneller war. In diesem zweiten Lauf lief auch Johanna Fritz  sehr erfreulich aber vollkommen unerwartet schnell (2:57,88 min), führte in einem von ihr sehr mutig geführten Rennen drei von vier Runden lang, und musste erst dann drei Konkurrentinnen passieren lassen.

Nela Ginschor, ebenfalls vom Jahrgang 2004, erkämpfte sich in einem 48 Athletinnen grossen Starterfeld mit einem sehr schönen Lauf den fünften Platz im 60m Lauf. Die dabei erzielte Zeit von 8,63 sec ist eine der schnellsten jemals von einer Frankenberger Athletin in diesem Alter erzielte.

Gleich zwei Urkunden errang auch Anne Kaußen (W14). Zwischen dem zweiten und dritten Versuch im Kugelstoßen startete sie im 800m Lauf. Nachdem sie im fünf Köpfe umfassenden Starterfeld nicht so richtig in Schwung kam, lief sie vom Ziel sofort durch zum Kugelstossen, wechselte die Schuhe, und stiess ihre Tagesbestleistung (7,09m), mit der sie dort Achte wurde.

Persönliche Bestleistungen erreichten daneben noch Clara Solf über 60m (9,33 sec) und im Weitsprung (3,96m) und Johanna über 60m (9,36 sec); hingewiesen werden soll auch auf die Premierenleistungen für Lynn Quach (Weit, 60m, Kugel),Nela (Weit, Kugel) und Anne (60m).

Allen Damen einen herzlichen Glückwunsch zu ihren persönlichen Leistungen.

Für uns Trainer gilt es jetzt, die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten und das weitere Training passend dazu zu gestalten.