Neuigkeiten

Bestleistungsregen beim LVN Blockmehrkampf

von lindah
Zum Teilen:

Bei sommerlichen Temperaturen unter einer dauerlachenden Sonne sorgten Vita Linke (w15) und Lina Taschbach (w14) für einen sensationellen Wettkampftag.

Direkt in der ersten Disziplin verbesserten sich sowohl Lina, als auch Vita ein wenig. Bei Lina bedeutete dies 31 m zu 30,5 m im Ballwurf. Vita steigerte Ihre Bestleistung über 80 m Hürden von 14,02 s auf 13,94 s. 

Mit diesem gelungenen Einstieg konnte Lina auch ihre Hürden-PB um gute 2,5 s steigern; auch wenn die nun 15,48 s noch nicht Linas eigentlichem Potenzial entsprechen, ist der Anfang für eine erfolgreiche Hürdenkarriere nun gemacht ;-) Vitas zweite Disziplin war der Weitsprung, wo sie gleich drei hervorragende Sprünge zeigte. Zwei davon waren zwar etwas weit vom Brett entfernt, die gemessenen Weiten bewegten sich dennoch in Vitas bisherigen Bestleistungsbereich. Im zweiten Sprung gelang es Vita, den Absprung aufs Brett zu bringen, und sofort flog sie so weit wie nie, auf fantastische 4,82 m.

Lina musste beim Weitsprung dann leider einen Dämpfer einstecken. Nachdem der erste Sprung deutlich ungültig war, sprang sie im zweiten vor dem Brett ab, und landete lediglich bei 3,85 m. Der dritte Sprung war leider mit der vordersten Spikespitze ungültig. Also musste Lina sich hier mit einer weniger repräsentativen Weite zufrieden geben. Vita surfte derweil weiterhin auf einer Bestleistungswelle und steigerte ihre 100 m PB auf 14,42 sec.

Nach Vita lief auch Lina 100 m und lief im Rahmen ihrer persönlichen Bestleistung nahezu gleich schnell wie Vita 14,43 sec. Vita begnügte sich an diesem Tag nicht mit drei Bestleistungen und konnte direkt im ersten Wurf beim Speerwerfen ihre Bestleistung um ca. 2 m überteffen. Im zweiten Versuch setzte sie noch einen drauf und über traf erstmalig mit 20,12m die 20-Meter-Marke.

In der letzten Disziplin des Tages liessen bei Vita dann leider die Kräfte nach, und es reichte erstmals an diesem Tag nicht zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Sie musste sich hier mit 4 cm unter Bestleistung begnügen und sprang 1,40 m hoch. Für Lina ging es am Ende des Tages gleich fünf mal um das Stadionoval. Im finalen 2000 m Lauf befolgte Lina die Traineranweisungen und konnte mit einer Athletin des älteren Jahrganges im Nacken das Tempo hoch halten. Dadurch verbesserte sie ihre etwas einen Monat alte Bestleistung um gute 9 s auf 7:18,58 min. Zusätzlich zur Bestleistung bedeutet dies außerdem eine Verbesserung des 14 Jahre alten Vereinsrekordes.

Mit ihrem runden Wettkampf stellte Vita eine neue Punktebestleistung im Blockwettkampf Sprint Sprung auf. Die 2298 Punkte bedeuteten nicht nur Bestleistung Nummer fünf für Vita, sondern gleichzeitig einen sehr schönen 13. Platz. Lina konnte sich mit dem abschließenden Lauf noch einen Urkundenplatz sichern und belegte den hervorragenden achten Platz, ebenfalls mit einer Punktebestleistung (2176 Punkte).

Beiden Athletinnen eine herzlichen Glückwunsch!